newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Trauergottesdienst Letzte Ehre für Soul-Diva Whitney Houston

Kevin Costner und Alicia Keys würdigen verstorbene Sängerin bei Trauergottesdienst.

Berlin/Newark – Mit einer letzten großen Gospelshow haben Familie, Freunde und Kollegen Abschied von der kürzlich verstorbenen US-Sängerin Whitney Houston genommen. Zum mehr als dreistündigen Trauergottesdienst mit rund 1.500 geladenen Gästen kamen am Samstagabend in Houstons Geburtsort Newark (New Jersey) auch zahlreiche Musikgrößen und Prominente aus dem Filmgeschäft.

Der Name Whitney Houston gehöre auf die Liste der größten Sängerinnen des Jahrhunderts, sagte Schauspieler Kevin Costner. Er hatte 1992 zusammen mit Houston den Kinohit “Bodyguard” gedreht. “Für mich war sie die perfekte Wahl”, sagte er rückblickend und erzählte von den Selbstzweifeln, die Houston damals hatte.

Es war ihrer erster Kinofilm und die Produzenten hatten Costner zu einer weißen, erfahrenen Schauspielerin geraten. “Aber du warst nicht nur gut genug, du warst großartig”, würdigte Costner nun seine Schauspielerkollegin, die auch als Sängerin herausragend gewesen sei. So wagten andere Sänger zu seinem Bedauern nicht mehr, das Lied “I Will Always Love You” zu singen, weil aus ihrer Sicht Whitney Houston den Song auf nicht zu übertreffende Weise interpretiert habe.

Sängerin Alicia Keys sagte unter Tränen, Whitney Houston habe viele Menschen berührt und sei ein wichtiges Vorbild für eine nachfolgende Generation von Sängerinnen gewesen. Musikgröße Stevie Wonder erklärte, dass er Gott dafür danken müsse, zur selben Zeit wie Whitney gelebt zu haben.

Durch den Abend führte Dionne Warwick, Sängerin und Tante von Whitney Houston. Während des Gottesdienstes sangen Prominente wie R. Kelly und Kim Burrell Houstons Lieblingslieder. Verwandte und Freunde brachten persönliche Erinnerungen an sie vor. Es wurde – wie bei derartigen Gottesdiensten üblich – nicht nur geweint, sondern auch gesungen, geklatscht und gelacht. Gott wurde gepriesen.

Tyler Perry, ehemaliger Produzent von Houston, sagte, die 48-Jährige sei “von einer Gnade durchs Leben getragen worden, egal was sie erlebt hat”. Bei einem Gespräch zu einer schwierigen Zeit – Houston kämpfte gegen Drogen- und Alkoholprobleme – habe sie sich ihm gegenüber auf Gott als Stütze berufen.

Fans durften nicht an der Trauerfeier teilnehmen. Der Bereich um die Kirche wurde weiträumig abgesperrt. Das Begräbnis wird am Sonntag (19. Februar) im engen Familienkreis auf einem nahegelegenen Friedhof in Westfield stattfinden.

Whitney Houston war vor einer Woche (11. Februar) in einem Hotelzimmer in Beverly Hills leblos aufgefunden worden. Die offizielle Todesursache wurde bislang nicht bekannt gegeben.

Houston war als Sängerin in den 1980er und 1990er Jahren mit Liedern wie “Saving All My Love for You” und “I Will Always Love You” weltweit erfolgreich. Sie gewann zahlreiche Grammys und verkaufte laut ihrer Website mehr als 170 Millionen Alben, Singles und Videos. Zudem spielte sie in Kinofilmen wie “Bodyguard” und “Warten auf Mr. Right” mit.

18.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »