newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tennis Melbourne: Schüttlers Abgang durch den Hinterhof

Finalist von 2003 schließt schnellen Rücktritt nicht aus.

Melbourne – Rainer Schüttler schulterte seine große Tennistasche, öffnete die Tür, die vom Außenplatz sieben in den abgelegenen Bereich des größten Tennisparks Australiens führt, und verschwand in der Anonymität des noch unbevölkerten Grand-Slam-Geländes. Keine Autogramme, keine Interviews, keine Gefühlsregungen. Mit einer 6:7, 6:0, 6:8-Niederlage nach 2:05 Stunden Spielzeit gegen den Russen Alexander Kudryawtsew in der zweiten Runde der Qualifikation beendete der 35 Jahre alte Korbacher am Freitag vor 100 Zuschauern zumindest seine Australian-Open-Karriere. Letzte Ausfahrt Melbourne.

Der Abmarsch durch den Hinterhof war womöglich der Gang in den sportlichen Ruhestand. Einen Steinwurf entfernt von der gigantischen Rod-Laver-Arena, in der Schüttler vor neun Jahren von 16.000 Zuschauern trotz klarer Dreisatzniederlage im Finale gegen Andre Agassi mit tosendem Applaus verabschiedet worden war.

„Ich habe keine Ahnung, wie es weitergeht. Verdauen, sacken lassen, überlegen: Alles ist möglich“, sagte der inzwischen in der Weltrangliste auf Position 131 abgerutschte Hesse der dapd. Durchaus denkbar also, dass der mit bald 36 Jahren älteste Profi auf der Tour seine definitiv letzte Saison schon nach zwei enttäuschenden Qualifikationsturnieren beendet. Auch in Doha hatte er es vor zwei Wochen nicht ins Hauptfeld geschafft.

In einem dapd-Interview hatte der frühere Weltranglisten-Fünfte erklärt, sein Ziel sei die Rückkehr in die Top 100. Anderenfalls mache die Plackerei keinen großen Sinn mehr. Für weitere Turniere hat der langjährige Davis-Cup-Spieler, der noch ein paar Tage in Australien ausspannen will, bislang nicht gemeldet. Als habe er mit dem Kapitel Tennisprofi bereits abgeschlossen, sagte Schüttler: „Es war eine coole Zeit.“ Und eine finanziell erfolgreiche: Allein an Preisgeld gewann er in 16 Jahren als Profi 7,4 Millionen Dollar.

Schüttlers große Stärke waren seine enorme Athletik und sein unbeugsamer Wille. Zwar kann es der Marathonmann physisch mit den meisten seiner oft nur halb so alten Gegner auch jetzt immer noch aufnehmen, aber dem zuletzt häufiger gesundheitlich angeschlagenen Routinier mangelt es mittlerweile an Konstanz und in den entscheidenden Phasen oft auch an Durchsetzungsvermögen.

Auch in seinem zumindest vorerst letzten Match leistete sich der Finalist von Melbourne 2003, Halbfinalist von Wimbledon 2008 und olympischer Silbermedaillengewinner 2004 im Doppel mit Nicolas Kiefer zu viele Aussetzer. Dennoch sagte Schüttler: „Es hätte in beide Richtungen gehen können.“ So, wie auch seine Entscheidung über die sportliche Zukunft in beide Richtungen gehen kann.

13.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Tennis Wimbledon für 2020 wegen Corona-Krise abgesagt

Die Wimbledon Championships, das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt, ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden. Das teilten die Organisatoren des Tennisturniers am Mittwochnachmittag mit. ...

Grand Slam Djokovic gewinnt Wimbledon zum fünften Mal

Der serbische Tennisspieler Novak Djokovic hat zum fünften Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewonnen. Der 32 Jahre alte Weltranglisten-Erste setzte sich am Sonntag im Finale in London gegen den Schweizer Roger Federer mit 7:6, 1:6, 7:6, 4:6 und 13:12. ...

Wimbledon Simona Halep gewinnt Finale gegen Serena Williams

Tennis Bundestrainerin Rittner kritisiert deutschen Nachwuchs

"Stern" Zverev will Tennis wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen

Martina Hingis „Steffi Graf hat das Tennis bereichert“

French Open Tennis-Doppel Krawietz und Mies gewinnt Finale

Fed Cup-Relegation Deutsche Damen treffen auf Lettland

Fed Cup Deutschland verliert gegen Weißrussland und muss in Relegation

Davis Cup Deutschland führt nach dem ersten Spieltag mit 2:0 gegen Ungarn

Tommy Haas „Tennis wird mir sehr fehlen“

Wimbledon Angelique Kerber unterliegt nach großer Leistung im Finale

Tennis Angelique Kerber eröffnet Fed Cup Partie gegen Rumänien

Fed Cup Kerber sorgt für den 1:1-Ausgleich gegen die Schweiz

Tennis Lisicki kommt nicht als Unterstützerin zum Fed-Cup-Spiel

Kerber „Ich brauche niemandem mehr etwas beweisen“

Tennis Angelique Kerber feiert Sensationssieg bei den Australian Open

Tennis Federer und Djokovic stehen im Finale der US Open

French Open Andrea Petkovic scheitert im Halbfinale

Tennis Andrea Petkovic im Halbfinale der French Open

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »