newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Schüler
© Ralf Roletschek - fahrradmonteur.de / CC BY-NC-ND 3.0

Lehrermangel in Sachsen-Anhalt Land kann Stellen nicht besetzen

Das hatte sich in den Vorjahren bereits angedeutet.

Halle – Der Lehrermangel in Sachsen-Anhalt spitzt sich zu. Von den in der letzten Bewerbungsrunde im April ausgeschriebenen 268 Stellen blieben 48 unbesetzt – das ist knapp jede Fünfte. „Es wird immer schwieriger, in bestimmten Regionen und in bestimmten Fächern geeignete Bewerber zu finden“, sagte Stefan Thurmann, Pressesprecher des Bildungsministeriums, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Sonnabendausgabe).

Damit verschärft sich die Lage an den Schulen im Land. Das hatte sich in den Vorjahren bereits angedeutet. Im vergangenen Jahr blieben neun Stellen unbesetzt. Dabei befanden sich unter den ausgeschriebenen Stellen sieben, für die im Jahr zuvor bereits keine passenden Bewerber gefunden wurden. Am größten war das Problem der offenen Stellen bislang vor drei Jahren: Damals blieben 18 Stellen offen. Zuletzt konnten 2011 alle besetzt werden.

Die nun im April freigebliebenen Stellen flossen in die jüngste Ausschreibung ein: Am vergangenen Montag wurden so noch einmal 320 Lehrerposten ausgeschrieben. 749 werden in diesem Jahr insgesamt angeboten.

Dass nicht jede ausgeschriebene Stelle gleich besetzt werden kann, ist laut Bildungsgewerkschaft GEW an sich kein Grund zur Kritik. „Wenn aber das Ausmaß derart ansteigt“, so Sprecher Alexander Pistorius, „muss sich das Ministerium über die Gestaltung der Ausschreibungen Gedanken machen.“

11.06.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Gesundheit Strahlenschutzamt rät Schwangeren und Kindern von Paranüssen ab

Apothekerverband Medikamentenmangel in NRW so groß wie noch nie

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »