Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Schüler

© Ralf Roletschek - fahrradmonteur.de / CC BY-NC-ND 3.0

11.06.2016

Lehrermangel in Sachsen-Anhalt Land kann Stellen nicht besetzen

Das hatte sich in den Vorjahren bereits angedeutet.

Halle – Der Lehrermangel in Sachsen-Anhalt spitzt sich zu. Von den in der letzten Bewerbungsrunde im April ausgeschriebenen 268 Stellen blieben 48 unbesetzt – das ist knapp jede Fünfte. „Es wird immer schwieriger, in bestimmten Regionen und in bestimmten Fächern geeignete Bewerber zu finden“, sagte Stefan Thurmann, Pressesprecher des Bildungsministeriums, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Sonnabendausgabe).

Damit verschärft sich die Lage an den Schulen im Land. Das hatte sich in den Vorjahren bereits angedeutet. Im vergangenen Jahr blieben neun Stellen unbesetzt. Dabei befanden sich unter den ausgeschriebenen Stellen sieben, für die im Jahr zuvor bereits keine passenden Bewerber gefunden wurden. Am größten war das Problem der offenen Stellen bislang vor drei Jahren: Damals blieben 18 Stellen offen. Zuletzt konnten 2011 alle besetzt werden.

Die nun im April freigebliebenen Stellen flossen in die jüngste Ausschreibung ein: Am vergangenen Montag wurden so noch einmal 320 Lehrerposten ausgeschrieben. 749 werden in diesem Jahr insgesamt angeboten.

Dass nicht jede ausgeschriebene Stelle gleich besetzt werden kann, ist laut Bildungsgewerkschaft GEW an sich kein Grund zur Kritik. „Wenn aber das Ausmaß derart ansteigt“, so Sprecher Alexander Pistorius, „muss sich das Ministerium über die Gestaltung der Ausschreibungen Gedanken machen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lehrermangel-in-sachsen-anhalt-land-kann-stellen-nicht-besetzen-94155.html

Weitere Nachrichten

Gefängnis Knast JVA Stuttgart Stammheim

© Thilo Parg / CC BY-SA 3.0

Bericht 16 Gefängnisse in Deutschland sind überbelegt

In Deutschland sind mindestens 16 Justizvollzugsanstalten überbelegt, davon allein zehn in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Das ergab eine Umfrage ...

Clueso 2015

© Ice Boy Tell / CC BY-SA 3.0

"Neuanfang" Chart-Stürmer Clueso hatte früher Existenzängste

Sänger Clueso, der mit seinem aktuellen Album "Neuanfang" auf Platz 1 der Charts gestürmt ist, wurde zu Beginn seiner Karriere von schweren Zweifeln ...

Gefängnis Knast

© Beademung / gemeinfrei

Niedersachsen Islamisten kommen zunächst in videoüberwachte Zellen

Als Reaktion auf den Selbstmord des Terrorverdächtigen Jaber Al-Bakr in einem Leipziger Gefängnis werden in Niedersachsen mutmaßliche oder verurteilte ...

Weitere Schlagzeilen