Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

LeFloid

© über dts Nachrichtenagentur

19.11.2015

LeFloid Bei Medienkompetenz geht es um Verständnis und Datenschutz

Dazu müsse „unbedingt gelehrt werden“.

Berlin – LeFloid, Videoblogger und Betreiber des gleichnamigen YouTube-Kanals, hat die Bedeutung des Themas Datenschutz betont: Medienkompetenz habe wenig damit zu tun, ob man einen Beamer an- oder ausschalten könne – stattdessen gehe es um ein „generationenübergreifendes Verständnis“ und um das Thema Datenschutz, sagte LeFloid bei der „Zeit Konferenz Schule & Bildung“. Dazu müsse „unbedingt gelehrt werden“, weil viele „nicht weit genug denken“ würden.

Zum Thema Cybermobbing sagte LeFloid, er habe leider feststellen müssen, „dass viele Lehrer immer noch imaginäre Grenzen ziehen zwischen dem sozialen Raum Schulhof und dem sozialen Raum Internet“. Digitale Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. seien jedoch „wesentliche, nicht mehr wegdenkbare Bestandteile für das soziale Leben von Jugendlichen“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lefloid-bei-medienkompetenz-geht-es-um-verstaendnis-und-datenschutz-91225.html

Weitere Nachrichten

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Geigen

© über dts Nachrichtenagentur

Musikerziehung Gregor Meyle sieht Eltern in der Pflicht

Der Musiker Gregor Meyle führt das abnehmende Interesse vieler Kinder daran, ein Instrument zu lernen, auf die mangelnde Initiative der Eltern zurück. ...

Weitere Schlagzeilen