Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Klaus Lederer 2010 Linke

© Rupturebln / CC BY-SA 3.0

29.08.2016

Linke Lederer wirft SPD „Realitätsverlust“ vor

„Wir müssen in der Bundesrepublik verstärkt über Dreierkonstellationen nachdenken.“

Berlin – Der Spitzenkandidat der Berliner Linkspartei, Klaus Lederer, hat der SPD „Realitätsverlust“ vorgeworfen. Zur Aussage des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller, nach der Wahl eine Zweierkonstellation mit den Grünen eingehen zu wollen, sagte Leder im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Montagsausgabe): „Das ist ein Beleg für einen gewissen Realitätsverlust, denn die SPD ist weit davon entfernt, 40 Prozent zu erzielen.“

Weiter sagte er mit Blick auf die jüngsten Umfrageergebnisse: „Derzeit sieht es nicht danach aus, dass in Berlin zwei Parteien alleine regieren können.“ Dass sich Müller gegen eine Koalition mit der CDU ausgesprochen hat, nannte er „Wahlkampfgetöse“. Schon 2011 habe die SPD vor Schwarz-Grün gewarnt, um dann selbst mit der CDU die Regierung zu bilden.

„Wer die CDU nicht im Senat haben will, muss die LINKE wählen. Wir sind die einzige Partei, die der Berliner Union gewiss keine Regierungsoption verschaffen wird“, sagte Lederer. Er ergänzte: „Wir müssen in der Bundesrepublik verstärkt über Dreierkonstellationen nachdenken, wenn wir politische Linksverschiebungen wollen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lederer-wirft-spd-realitaetsverlust-vor-95002.html

Weitere Nachrichten

Gerda Hasselfeldt CSU 2015

© Freud / CC BY-SA 3.0

Hasselfeldt Vorschläge zur verschärften Abschiebepraxis „gute Grundlage“

Mit Blick auf den CDU-Bundesparteitag an diesem Wochenende in Essen rückt die CSU Gemeinsamkeiten mit ihrer Schwesterpartei bei der Flüchtlingspolitik in ...

Sigmar Gabriel SPD

© SPD in Niedersachsen / reworked by Fotowerkstatt / CC BY 2.0

Gabriel Kraft hat entscheidenden Einfluss auf SPD-Kanzlerkandidatur

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat indirekt bestätigt, dass die Frage nach der Kanzlerkandidatur in der SPD entschieden ist. "Solche Entscheidungen werden nicht ...

Autobahn A2 Ost

© Kira Nerys / CC BY-SA 3.0

Pkw-Maut CSU hält an prognostizierten Einnahmen fest

Die CSU hat den von Verkehrsminister Alexander Dobrindt mit der EU ausgehandelten Maut-Kompromiss als einen "Erfolg auf ganzer Linie" bezeichnet. Mit Blick ...

Weitere Schlagzeilen