Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Leander Haußmanns Familie wurde jahrelang bespitzelt

© dapd

15.01.2012

Leute Leander Haußmanns Familie wurde jahrelang bespitzelt

“Das Dossier war so poetisch negativ, so tropfend voller Hass”.

Berlin – Leander Haußmann (“Hotel Lux”) und sein Vater Ezard sind lange von der Stasi bespitzelt worden. In seiner eigenen Akte habe unter anderem gestanden, er sage ständig ungefragt seine Meinung und mache sich damit bei seinen Mitstudenten unbeliebt, erzählte der 52-jährige Regisseur der Berliner “B.Z.” (Sonntagausgabe). “Das Dossier war so poetisch negativ, so tropfend voller Hass, aber oft traf es genau meine Persönlichkeit.”

Später habe sich herausgestellt, dass viele der Informationen über die Familie Haußmann von einem engen Freund der Familie geliefert worden seien. “Eine Riesenenttäuschung”, sagte Leander Haußmann. Heute hat er damit aber weitgehend abgeschlossen: “Ich kämpfe keine Kämpfe, die gewonnen sind.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/leander-hausmanns-familie-wurde-jahrelang-bespitzelt-34211.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Weitere Schlagzeilen