Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Lange Haftstrafe für Jugendlichen wegen Mordversuchs

© dapd

18.01.2012

Urteil Lange Haftstrafe für Jugendlichen wegen Mordversuchs

15-Jähriger stach in Ulm einem Mann ein Messer in die Brust – Opfer dauerhaft geschädigt.

Ulm – Wegen versuchten Mordes und weiterer Delikte hat das Landgericht Ulm einen 15-Jährigen zu einer Jugendstrafe von fünf Jahren Haft verurteilt. Die Richter befanden den Jugendlichen für schuldig, im vergangenen Jahr mit einem Messer auf den Leiter einer Pizzeria in Ulm eingestochen zu haben, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte. Der Mann überlebte, er griff nach dem Messer und lenkte es am Herzen vorbei. Seine Hand kann er seitdem nicht mehr richtig bewegen.

Gegen Mitternacht hatte der Teenager laut Gericht maskiert das Restaurant betreten und wollte die Tageseinnahmen rauben. Der Leiter gab ihm 500 Euro, doch damit war der Täter nicht zufrieden. Daraufhin zwang er den Mann in den Keller zu gehen, wo sich der 15-Jährige noch mehr Geld erhoffte, aber dann doch nichts fand.

Auf dem Rückweg versuchte das Opfer vergeblich, den Erpresser die Wendeltreppe hinunterzustoßen. Daraufhin stach der Jugendliche zu. Das Opfer floh nach dem Stich in den rechten Brustmuskel aus der Pizzeria.

Der Teenager war nur wenige Tage vor der Tat 15 Jahre alt geworden. Schon im Alter von 14 Jahren hatte er zusammen mit zwei Freunden von einem Fußgänger in der Ulmer Innenstadt Geld erpresst. Nach mehreren Tritten und Schlägen gab der 31-Jährige zehn Euro heraus, danach entriss ein Mitglied der Bande den Geldbeutel.

Die beiden Vorfälle wurden vor Gericht gemeinsam verhandelt und abgeurteilt. Wegen des Alters des jugendlichen Angeklagten, fand das Verfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lange-haftstrafe-fur-jugendlichen-wegen-mordversuchs-34917.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen