Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Regierung soll Klassik-Stiftung Weimar unterstützen

© dapd

14.02.2013

Thüringen Regierung soll Klassik-Stiftung Weimar unterstützen

Gemeinsaner Antrag aller fünf Landtagsfraktionen.

Erfurt/Weimar – Die Thüringer Landesregierung soll sich beim Bund für eine höhere Förderung der Klassik Stiftung Weimar einsetzen. „Alle Fraktionen bekennen sich zur Klassik Stiftung, eine der wichtigsten und herausragenden Kultureinrichtungen Deutschlands“, sagte der CDU-Abgeordnete Jörg Kellner am Donnerstag im Landtag in Erfurt. Die Regierung solle erreichen, den Finanzierungsteil des Bundes von 45 auf mindestens 50 Prozent zu erhöhen. Die Grünen plädierten gar für 75 Prozent.

Außerdem müsse die Landesregierung die Stiftung in Zukunft stärker unterstützen und unter anderem eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach sowie der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel prüfen.

Alle fünf Landtagsfraktionen brachten dazu einen gemeinsamen Antrag in das Parlament ein. Kulturminister Christoph Matschie (SPD) begrüßte das Papier. „Ich finde das wunderbar“, sagte Matschie. Die Stiftung gehöre zu den wichtigsten im kulturellen Bereich in Deutschland. Es gebe noch zahlreich Vorhaben, die finanziert werden müssten. Derzeit tragen Bund und Land jeweils 45 Prozent und die Stadt Weimar 10 Prozent der Kosten. Laut Matschie ist das Land an die Grenze seiner möglichen Zuschüsse gestoßen.

Die Klassik Stiftung will am Freitag Bilanz über die Arbeit des vergangenes Jahres ziehen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/landtag-regierung-soll-klassik-stiftung-weimar-unterstuetzen-60287.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen