newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Pater vor Gericht
© Andreas Gebert / Illustration über dpa

Landgericht München Ettaler Mönch weist alle Vorwürfe von sexuellem Missbrauch zurück

„Alle mir zur Last gelegten Vorwürfe sind unzutreffend.“

München – Ein wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagter Pater des oberbayerischen Klosters Ettal hat sämtliche Vorwürfe gegen ihn zurückgewiesen. „Alle mir zur Last gelegten Vorwürfe sind unzutreffend“, sagte der 44-Jährige zu Beginn seines Prozesses vor dem Landgericht München.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Ordensgeistlichen sexuellen Missbrauch von zwei Internatsschülern und versuchten sexuellen Missbrauch von zwei weiteren Jungen vor. Der Priester soll zwischen 2001 und 2005 wiederholt Schülern in die Unterhose gefasst haben.

Der 44-Jährige räumte vor der Jugendkammer lediglich ein, Kinder an Bauch und Rücken gestreichelt zu haben. „Ich habe es in vielen Fällen an der notwendigen Distanz zu Schülern fehlen lassen“, sagte der Angeklagte mehrmals in seiner rund zweieinhalbstündigen Erklärung.

Dies sei unprofessionell gewesen. „Zu keinem Zeitpunkt aber habe ich mich Schülern in sexuell motivierter Absicht genähert.“ Schüler hätten vielmehr Trost bei ihm gesucht. „Ich war in dieser Zeit Vater- und Mutterersatz“, sagte der Mönch aus.

Der Angeklagte war 1995 ins Kloster eingetreten. Seit dem Schuljahr 2001/2002 beschäftigte ihn die Ordensgemeinschaft als Präfekt, wie die Erzieher in Internaten auch heißen. Er war damit auch Anlaufstelle bei persönlichen Problemen von Kindern.

Diese Vertrauensposition nutzte der Pater nach Überzeugung der Anklage schamlos aus. In seinem Präfektenzimmer und im Schlafraum einer Berghütte soll er einen 13-Jährigen im Herbst 2001 minutenlang unter der Unterhose gestreichelt haben. Das Opfer stellte sich schlafend.

Im Schuljahr 2004/2005 soll der Angeklagte das freundschaftliche Verhältnis zu einem Schüler der 7. Klasse ausgenutzt haben, um sich mindestens 20 Mal an dem 14-Jährigen zu vergreifen. Der Ordensmann habe den Jugendlichen unter dem Vorwand, Bilder auf dem Computer anzuschauen, auf seinen Schoß gezogen. Nach den Ermittlungen befummelte er auch dieses Opfer jeweils minutenlang unter der Unterhose und erregte sich dabei sexuell – das Ganze immer in der Mönchskutte. Mehrmals die Woche soll er den Schüler auf diese Weise sexuell gepeinigt haben.

Auch zwei weiteren Schülern – einer gerade einmal zwölf Jahre alt – kam der Pater wohl zu nahe. Als seine Hand auch bei ihnen Richtung Unterhose wanderte, wehrten sich die Schüler jedoch, der Geistliche ließ laut Anklage von ihnen ab. Die Staatsanwaltschaft spricht von sexuell motivierten Übergriffen, sieht in den beiden Fällen aber nur versuchten sexuellen Missbrauch.

Das Erzbistum München-Freising hatte nach Bekanntwerden von jahrzehntelangem sexuellem Missbrauch und Misshandlungen im Kloster Ettal 2010 einen Sonderermittler eingesetzt. Der Anwalt listete Verfehlungen von rund 15 Mönchen an mehr als 100 Schülern auf. Das Kloster räumte ein, dass Schläge im Internat bis in die 1990er Jahre an der Tagesordnung waren. „Es herrschte damals der absolute Terror“, schrieb ein Schüler dem Sonderermittler.

Die meisten Fälle waren aber bereits verjährt. Zwei Ordensleute kamen mit Bewährungsstrafen davon. Das Kloster entschädigte 70 Opfer mit insgesamt 700 000 Euro. Der Mindestbetrag lag bei 5000 Euro, in Einzelfällen wurden bis zu 20 000 Euro gezahlt.

Für den Prozess sind sieben Verhandlungstage angesetzt, an denen zahlreiche Zeugen und Sachverständige gehört werden. Auch mindestens eines der mutmaßlichen Opfer soll aussagen. Das Urteil wird Ende März erwartet.

22.01.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »