newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Jean-Claude Juncker
© European People`s Party, Lizenztext: dts-news.de/cc-by

Lambsdorff Misstrauensvotum gegen Juncker Shownummer vom rechten Rand

„Problem viel größer als die Person Juncker.“

Brüssel – Der Vorsitzende der FDP-Gruppe im Europaparlament, Alexander Graf Lambsdorff, kritisiert den Misstrauensantrag gegen die EU-Kommission von Jean-Claude Juncker als Polemik: „Das ist eine Shownummer von Marine Le Pen und den Antidemokraten vom rechten Rand“, sagte Lambsdorff in einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag).

Er sei überzeugt davon, dass der Antrag, über den am Donnerstag abgestimmt werden soll, im EU-Parlament keine Mehrheit bekomme: „Wir Liberale werden, wie alle anderen demokratischen Fraktionen voraussichtlich auch, den Antrag ablehnen“, erklärte Lambsdorff.

Überhaupt gehe der Antrag, der sich in erster Linie gegen den EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker richte, von falschen Annahmen aus. „Das hieße ja: Wenn Juncker weg ist, ist auch das Problem weg. Dabei ist das Problem viel größer als die Person Juncker“, betonte der Liberale. Schließlich böte nicht nur Luxemburg Unternehmen lukrative Steuersparmodelle, sondern auch andere EU-Mitglieder. „Das trifft genauso zu auf die Niederlande, auf Irland, ja sogar auf Österreich“, erläuterte der FDP-Politiker.

Unter dem Strich sei es jetzt an Juncker, für Klarheit zu sorgen, forderte der FDP-Politiker: „Juncker muss Rede und Antwort stehen. Und er muss den Nachweis bringen, dass er in der Steuerpolitik einen Weg geht, der im gesamteuropäischen Interesse liegt, nicht dem einzelner Mitgliedstaaten.“

Lambsdorff verlangte außerdem, einen Sonderausschuss einzurichten, um die „Praxis aggressiver Steuergestaltung und systematischer Steuervermeidung in der EU restlos zu klären“. Hier seien „CDU und SPD gefordert, dem zuzustimmen“, forderte Lambsdorff. „Sollten sie sich dem verweigern, muss man wohl sagen: Die Große Koalition verhindert die Aufklärung“, schloss der EU-Politiker.

Anlass für das Misstrauensvotum sind Berichte über möglicherweise illegale Steuervorteile auch für deutsche Großunternehmen im Großherzogtum Luxemburg, wo Juncker viele Jahre lang Premierminister und auch Finanzminister war. Wegen ähnlicher Vorwürfe stehen auch die Niederlande und Irland derzeit in der Kritik. Die EU prüft aktuell die Hintergründe dieser Anschuldigungen.

25.11.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »