Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Lady Gaga-Songs in China verboten

© bang

25.08.2011

Lady Gaga Lady Gaga-Songs in China verboten

China verbietet Lieder von Lady Gaga, den Backstreet Boys und Katy Perry. 
Das chinesische Kultur-Ministerium hat 100 Songs von Künstlern als unpassend für die chinesische Bevölkerung erklärt; so fordert die Regierung sowohl legale als auch illegale Internetseiten dazu auf, die Lieder bis zum 15. September von ihren Seiten zu entfernen, da sie sonst eine Strafverfolgung fürchten müssten.

Der britischen Zeitung ‚The Guardian‘ zufolge folgt das Ministerium damit seinen Richtlinien, dass Lieder weder „geschmacklose“, noch „vulgäre Inhalte“ enthalten dürfen. Die Tracks auf der nun veröffentlichten Liste, würden diesen Ansprüchen nicht genügen.

Während viele der Lieder von Künstlern aus Taiwan und Hong Kong stammen, wurden auch sechs Lieder von Lady Gaga verboten. Dabei handelt es sich um ‚The Edge of Glory‘, ‚Hair‘, ‚Marry the Night‘, ‚Americano‘, ‚Judas‘ und ‚Bloody Mary‘.

‚Last Friday Night (T.G.I.F)‘ von Katy Perry hat es ebenfalls getroffen. Wahrscheinlich wegen des Songtextes, in dem es um das Trinken von Alkohol, nacktes Herumlaufen und eine „ménage a trois“ – also ein „Dreiecksverhältnis“ – geht.

Bei anderen Liedern, wie ‚I Want it That Way‘ von den Backstreet Boys und ‘Burning Up‘ von Britney Spears, bleibt es ein Rätsel, warum diese auf dem Index landeten. Sie enthalten weder offensichtliche, noch unterschwellige staatsfeindliche Bedeutungen. Drei Songs der US-amerikanischen Electro-Band Owl City wurden ebenfalls verboten.

Kürzlich wurden schon Lieder von Eminem, Christina Aguilera und Kylie Minogue von dem Ministerium auf den Index gesetzt. Auch mussten Bob Dylan und die Rolling Stones gewisse Tracks von ihrer Setlist streichen, die das Ministerium für ungeeignet für das chinesische Publikum hielt. Nur dann wurde es ihnen erlaubt, ihre Konzerte in China zu spielen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/lady-gaga-songs-in-china-verboten-26626.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen