Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Labortests finden keine Ursache für EHEC-Tod

© dapd

20.02.2012

Hamburg Labortests finden keine Ursache für EHEC-Tod

Behörden gehen bei Infektion von Einzelfall aus.

Hamburg – Nach dem Tod einer an EHEC erkrankten Hamburger Grundschülerin haben Untersuchungen von Lebensmittelproben keinen Nachweis auf die Ursache der Infektion erbracht. Insgesamt wurden 20 Proben in einem Labor ausgewertet, wie ein Sprecher des Hamburger Senats am Montagabend mitteilte. Diese stammen aus dem Haushalt der betroffenen Familie und aus Geschäften, in denen die Familienmitglieder regelmäßig eingekauft haben. Das für die Laboruntersuchungen zuständige Institut für Hygiene und Umwelt konnte bislang aber bei keinem der Nahrungsmittel EHEC-Bakterien nachweisen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Lebensmitteln, die roh verzehrt werden wie etwa Obst, Gemüse und Rohmilchprodukte. Es sollen weitere Untersuchungen in dem Hamburger Institut folgen. Zusätzlich sollen Proben an das nationale Referenzzentrum in Berlin gesendet werden.

Das sechsjährige Mädchen hatte sich vermutlich vor etwa 20 Tagen infiziert. In der Nacht zu Sonntag war das Kind an den Folgen der EHEC-Erkrankung gestorben. Die Grundschule im Stadtteil Blankenese, welche das Mädchen besuchte, sowie der Hort und die Kita bleiben trotz des Todesfalls weiter geöffnet. Da aus dem Umfeld der Sechsjährigen keine weiteren Erkrankungen gemeldet wurden, gehen die Behörden von einem Einzelfall aus. Die Schulbehörde will für besorgte Eltern eine Sprechstunde mit Ärzten anbieten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/labortests-finden-keine-ursache-fuer-ehec-tod-41144.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen