newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

EZB
© über dts Nachrichtenagentur

Kurs der EZB Konflikt zwischen Draghi und Weidmann schärfer als angenommen

Zusammenarbeit kaum noch möglich.

Berlin – Der Konflikt zwischen EZB-Präsident Mario Draghi und Bundesbank-Präsident Jens Weidmann über den Kurs der Europäischen Zentralbank ist schwerwiegender als angenommen. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins „Focus“ hält es Draghi für kaum noch möglich, mit seinem deutschen Widersacher im EZB-Rat zusammenzuarbeiten. So sei Weidmann anders als bei früheren Vorschlägen Draghis nicht vorab in die geplante Bilanzausweitung der Zentralbank um bis zu eine Billion Euro eingeweiht worden.

Der italienische EZB-Chef charakterisiert den Bundesbank-Präsidenten nach Aussagen von Ohrenzeugen intern regelmäßig mit den drei deutschen Worten „Nein zu allem“. Insidern zufolge versucht Draghi deshalb auch gar nicht mehr, den Deutschen für seine Programme zu gewinnen. Seit Juli habe es außerhalb der beiden Ratssitzungen Anfang September und Anfang Oktober keinen direkten Kontakt mehr zwischen den beiden Präsidenten der EZB und der Bundesbank gegeben.

Weidmann kritisiert insbesondere, dass die EZB ab November auch Kreditverbriefungen und weitere Risiken aufkaufen will.

Mit der EZB beschäftigt sich am Dienstag auch der Europäische Gerichtshof (EuGH). Den Richtern liegt die Frage des Bundesverfassungsgerichts vor, ob der Beschluss der Bank, notfalls unbegrenzt Staatsanleihen von Euro-Ländern aufzukaufen, noch von ihrem Mandat gedeckt ist.

Hauptkläger Peter Gauweiler (CSU) sagte „Focus“, der Fall lande wieder vor dem Verfassungsgericht, sollte der EuGH dessen Einwände verwerfen. „Dann hat der EuGH eine Kompetenzüberschreitung begangen, weil er nachträglich etwas genehmigt hätte, das nicht durch die europäischen Verträge gedeckt ist.“

12.10.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe verzeichnet Rückgang

Im Februar 2024 ist der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) saison- und kalenderbereinigt um 0,2 % gegenüber Januar 2024 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 war ...

Statistisches Bundesamt Waren im Wert von 241 Millionen Euro in den Iran exportiert

Im Handel mit dem Iran verhängte die Europäische Union (EU) strenge Beschränkungen. Diese wurden im Juli 2023 aufgrund der Unterstützung Irans für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärft. Aktuell werden wegen der Beteiligung Irans am Konflikt ...

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »