newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Monika Grütters CDU 2016
© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0

Kulturstaatsministerin Mehr Geld vom Bund für die Hauptstadtkultur

Grütters zuversichtlich, dass das Humboldt-Forum Ende 2019 eröffnet werden kann.

Berlin – Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) rechnet damit, dass der neue Hauptstadt-Finanzierungsvertrag zwischen dem Bund und Berlin in Kürze unterschrieben wird. Im Kulturbereich werde es „finanzielle Zuwächse“ geben. „Ich denke, die Regelungen werden deutlich großzügiger sein als vor zehn Jahren“, sagte Grütters im Interview mit der Berliner Morgenpost (Sonntag-Ausgabe). Damals habe der Bund insgesamt 200 Millionen Euro für die Sanierung der Staatsoper gegeben, das seien einmalige Investitionskosten gewesen. Mit dem neuen Vertrag sollten dagegen einzelne Bereiche der Kultur strukturell gestärkt werden, so Grütters. Konkrete Summen nannte sie nicht.

Die Kulturstaatsministerin zeigte sich zuversichtlich, dass das Humboldt-Forum Ende 2019 eröffnet werden kann. Laut Bundesbauministerium liege es im Kosten- und Zeitrahmen. Den Vorstoß der rot-rot-grünen Landesregierung, einen Teil des Boulevards Unter den Linden nach der Eröffnung des Humboldt-Forums zur Fußgängerzone zu machen, bezeichnete sie als „Schnapsidee“.

Sie sei nicht unglücklich, dass das Einheits- und Freiheitsdenkmal in Form einer begehbaren Waage nun doch neben dem Humboldt-Forum gebaut werden soll. „Wir setzen damit etwas fort, was schon vor langem beschlossen worden war“, sagte Grütters der Berliner Morgenpost. Die Kulturstaatsministerin gilt nicht als Befürworterin des Entwurfs. Vor einigen Monaten hatte sie gefordert, die Diskussion über Standort und Gestaltung des Denkmals noch einmal neu zu beginnen.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte das Projekt im vergangenen Frühjahr aus Kostengründen gestoppt, dann aber im Herbst eine höhere Summe für den Nachbau der Kolonnaden des Kaiser-Wilhelm-Denkmals am selben Standort bewilligt. Vor wenigen Wochen hatten sich die Fraktionsspitzen von CDU und SPD im Bundestag darauf geeinigt, doch den geplanten Entwurf für das Einheits- und Freiheitsdenkmal zu realisieren. Grütters formulierte die Erwartung, dass der Bau des Denkmals als „wesentlicher Bestandteil der deutschen Erinnerungskultur“ in ihrer Zuständigkeit bleibe. Das Geld für den Nachbau der Kolonnaden sei zwar im Etat von Bundesbauministerin Barbara Hendricks enthalten, es müsse dann aber in den Haushalt der Kulturstaatsministerin transferiert werden.

Monika Grütters ist auch Landesvorsitzende der Berliner CDU. Sie räumte im Interview ein, die Auseinandersetzung zwischen Thomas Heilmann und Karl-Georg Wellmann um die Bundestagskandidatur in Steglitz-Zehlendorf hätten der CDU insgesamt geschadet. „Die Vorgänge im Kreisverband haben einen riesengroßen Schaden angerichtet, da gibt es nichts zu beschönigen“, sagte sie. Funktionäre hätten einer Partei zu dienen, „sie dürfen sie nicht dazu benutzen, persönliche Interessen durchzusetzen“.

Grütters nannte die Entscheidung des Senats, das Brandenburger Tor nach dem Terroranschlag in St. Petersburg nicht zu beleuchten, „unglücklich“. Es sei nun der Eindruck entstanden, es gäbe Opfer erster und zweiter Klasse. Die CDU-Politikerin sprach sich dafür aus, in Zukunft auf eine Beleuchtung zu verzichten und „nur noch in ganz besonders gut begründeten Ausnahmefällen“ davon abzuweichen.

16.04.2017 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »