newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Einkaufsregal in einem Supermarkt
© über dts Nachrichtenagentur

Kühne-Chef Discounter nicht mehr allein die Preisdrücker

„Dazu fühlt sich leider jeder Einzelhändler ab und zu berufen.“

Berlin – Der Preisdruck auf die Nahrungsmittelhersteller geht mittlerweile nicht mehr allein von den Billiganbietern im Einzelhandel aus. „Discounter sind oftmals nicht mehr die Preisdrücker. Dazu fühlt sich leider jeder Einzelhändler ab und zu berufen“, sagte Stefan Leitz, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Feinkost- und Sauerkonservenherstellers Kühne, der „Welt am Sonntag“. „Bei den Preisverhandlungen geht es heute manchmal um die vierte Stelle hinter dem Komma“, sagte Kühne-Chef Leitz.

Der Hersteller von Gurken, Rotkohl und Salatsoßen ist nach eigenen Angaben bei den Discountern geringer vertreten als seine Wettbewerber. Vor Jahren habe Kühne sich einmal entschieden, das Sortiment bei einem Kunden zu verringern, weil die Firma an dem Geschäft nichts verdient habe. „Das würde ich heute genauso entscheiden“, sagte der Manager. Die Margen, die in der Nahrungsmittelindustrie zu verdienen sind, bezeichnete Leitz als „sehr dünn“.

Der 50-jährige Leitz ist im vergangenen Sommer von Unilever zu Kühne gewechselt. Gesucht wurde dort ein Manager, der den Gewinn des Familienunternehmens steigern soll. „Die Firma ist profitabel, aber nicht profitabel genug“, sagte Leitz.

Tendenziell arbeite der Nahrungsmittelhersteller in einem schrumpfenden Markt. „Die Deutschen werden weniger, und sie werden älter. Und im Alter essen die Menschen weniger“, sagte Leitz. Deshalb müsse Kühne stärker ins Ausland expandieren.

02.03.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »