Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Wolfgang Schäuble CDU

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

05.07.2016

SPD Kritik aus Ländern an Haushaltsentwurf von Schäuble

„Schwarze Null als Gedächtnisplakette.“

Osnabrück – Carsten Sieling, Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz und Bremer Bürgermeister, hat den Haushaltsentwurf von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) kritisiert. Im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag) sagte der SPD-Politiker: „Der Bundesfinanzminister möchte sich die schwarze Null offenbar als eine Art Gedächtnisplakette sichern.“

Sieling fordert vom Bund höhere Beteiligung an Flüchtlingskosten

Sieling appellierte erneut an die Bundesregierung, sich stärker als bislang an den Folgekosten der Flüchtlingskrise zu beteiligen. „Länder und Kommunen erwarten eine faire Kostenteilung. Davon sind wir derzeit noch deutlich entfernt.“

Sieling unterstrich die Forderung der Länder, der Bund müsse sich mit mindestens acht Milliarden Euro beteiligen. Bislang hat die Bundesregierung zugesagt, die Kosten der Unterbringung anerkannter Flüchtlinge für drei Jahre zu übernehmen. Dies reiche aber nicht aus, so Sieling. „Es darf jedenfalls nicht so sein, dass wir Leistungen für alle bereits in Deutschland lebenden Menschen kürzen, weil wir Zuwanderung haben“, sagte der SPD-Politiker und warnte: „So ein Gegeneinander darf es nicht geben, das ist Sprengstoff. Deshalb brauchen wir Donnerstag eine Verständigung.“

Donnerstag Treffen mit Merkel

Am Donnerstag, 7. Juli, treffen sich die 16 Länderchefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), um über die Bewältigung der Flüchtlingskrise zu sprechen. Am Mittwoch soll Schäubles Entwurf vom Kabinett in Berlin beschlossen werden. Er sieht zwar Mehrausgaben vor, zugleich sollen aber keine neuen Schulden aufgenommen werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen: Wir verzichten in der Regel komplett auf externe Werbung und deren Tracker, um Ihnen ein möglichst angenehmes und schnelles Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug können Sie können unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel über PayPal, per Flattr oder indem Sie diesen Artikel ganz einfach auf den folgenden Social Media Plattformen teilen. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kritik-aus-laendern-an-haushaltsentwurf-von-schaeuble-94427.html

Weitere Nachrichten

Manuela Schwesig SPD 2013

© Thomas Fries / CC BY-SA 3.0 DE

Schwesig Beim Bundespräsidenten sollte das Parteibuch keine Rolle spielen

Bei einer ZEIT MATINEE am Sonntag in Hamburg sagte Manuela Schwesig mit Blick auf die Wahl des nächsten Bundespräsidenten: "Ich bin dafür, dass das ...

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Schwesig zur Flüchtlingsfrage „Wir müssen Kontingente festlegen“

Bei einer ZEIT MATINEE am Sonntag in Hamburg hat sich Manuela Schwesig für eine Kontingentierung von Flüchtlingen ausgesprochen. "Wir können nicht jedes ...

Familie Eltern Kinder

© Eric Ward / CC BY-SA 2.0

Schwesig Väter wollen nicht nur für den Gutenachtkuss zu Hause sein

„Wenn Frauen sich für Kinder entscheiden, haben sie Nachteile.“ Hamburg – Bei einer ZEIT MATINEE am Sonntag in Hamburg sprach sich ...

Weitere Schlagzeilen