Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kritik an Kaufmanns Vorschlag für OB-Kandidatur

© dapd

31.01.2012

Wahlen Kritik an Kaufmanns Vorschlag für OB-Kandidatur

Mayer-Vorfelder spricht sich für Kandidaten aus Reihen der CDU aus.

Stuttgart – In der Stuttgarter CDU geht das Ringen um einen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters weiter. Gegen den Vorschlag des Kreisvorsitzenden Stefan Kaufmann, den Berliner Unternehmer Sebastian Turner aufzustellen, regt sich prominenter Widerstand.

Der frühere Kreisverbandsvorsitzende Gerhard Mayer-Vorfelder kritisierte in den “Stuttgarter Nachrichten” die Position Kaufmanns, wonach die CDU am besten mit einem parteilosen Kandidaten in den Wahlkampf ziehen sollte. Dies sei “Unfug”.

Es könne nicht sein, dass das Parteibuch der CDU als Makel im Wahlkampf betrachtet werde. “Die CDU muss einen eigenen Parteikandidaten bringen”, sagte der frühere Landesminister und sprach sich für den früheren Singener Oberbürgermeister und Ex-Sozialminister Andreas Renner als Kandidaten aus.

Dieser hat sich aber noch nicht entschieden, wie die Stuttgarter Zeitungen übereinstimmend berichten. Kulturbürgermeisterin Susanne Eisenmann hatte am Wochenende auf eine eigene Kandidatur verzichtet und sich stattdessen für Renner als CDU-Bewerber ausgesprochen.

Laut “Stuttgarter Nachrichten” wird neben dem Backnanger Oberbürgermeister Frank Nopper auch CDU-Regionalrat Wolfgang Häfele und der Bundestagsabgeordneten Karin Maag Interesse an einer Kandidatur nachgesagt.

Die CDU will ihren Kandidaten auf einem mitgliederoffenen Parteitag am 17. März wählen. Der neue Oberbürgermeister wird am 7. Oktober gewählt. Amtsinhaber Wolfgang Schuster (CDU) tritt nicht mehr an.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kritik-an-kaufmanns-vorschlag-fuer-ob-kandidatur-37180.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Beschluss CDU will Kliniken nach Qualität bezahlen

Die CDU will die Bezahlung deutscher Krankenhäuser von Menge auf Qualität umstellen. Das geht aus einem Beschluss des CDU-Bundesfachausschusses Gesundheit ...

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Weitere Schlagzeilen