newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Polizei Streifenwagen
© Matti Blume / CC BY-SA 3.0

Leila-Verfahren in Thüringen Kripo wollte Staatsanwalt absetzen lassen

Als Begründung führten sie an, dass Wörmanns Arbeitsbelastung zu hoch sei.

Gera – Während der Prozess nach dem gewaltsamen Tod des neunjährigen Mädchens Leila in Jena auf der Stelle tritt, kommen bislang unbekannte Fakten zu den Ermittlungen ans Licht der Öffentlichkeit.

Wie die Ostthüringer Zeitung berichtet (Dienstagausgabe), wollte der Ermittlungsführer der Jenaer Kriminalpolizei nicht beantworten, ob er Anstrengungen unternommen habe, den Staatsanwalt im Ermittlungsverfahren ablösen zu lassen. Auch auf mehrfache Nachfrage der Verteidiger der Angeklagten weigerte er sich am Montag vor dem Landgericht Gera.

Weil sich auch das Schwurgericht nicht so recht zu einem entsprechenden Antrag eines Verteidigers, den Zeugen zum Reden zu bringen, positionieren wollte, ergriff Jens Wörmann das Wort für eine dienstliche Erklärung. Der Staatsanwalt leitete die Ermittlungen und ist der Vertreter der Staatsanwaltschaft im Prozess. Er bestätigte, dass die Jenaer Kriminalpolizei versucht habe, dass ein anderer Dezernent auf den Leila-Fall angesetzt werde. Der Chef der Kripo Jena und auch der Ermittlungsführer seien zu einem Gespräch in Gera gewesen, wo sie diesen Schritt vom Vorgesetzten des Staatsanwaltes forderten. Als Begründung führten sie an, dass Wörmanns Arbeitsbelastung zu hoch sei. Die Staatsanwaltschaft lehnte das Ansinnen jedoch ab.

Nach der dienstlichen Erklärung des Staatsanwalts bestritt der Kriminalist, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Absetzungsgesuch und den von Wörmann beauftragten weitergehenden Ermittlungen gab, ob auch der Uropa als Täter infrage kommt. Der Kripobeamte wusste nicht zu erklären, warum sich eine von der Operativen Fallanalyse des Landeskriminalamtes Thüringen gefertigte Befragung nicht in den Akten befand. Jenes Dokument enthält nämlich belastende Hinweise, dass der Uropa in der Vergangenheit gewalttätig gegen das Mädchen geworden war.

Hauptangeklagt in dem Verfahren ist der Freund der Tante, bei der sich das Mädchen aus Mittelfranken zu Besuch aufhielt. Laut Anklage ist Leila nach einem Tritt in den Bauch innerlich verblutet. Tante und Großmutter stehen ebenfalla in Gera vor Gericht.

25.08.2015 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »