newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Geiselnahme in Kölner Kita Polizei verhandelt seit Stunden mit Geiselnehm

Mann fordert Bargeld und ein Fluchtauto.

Köln – Auch mehr als acht Stunden nach der Geiselnahme in einer Kölner Kindertagesstätte ist ein Ende des Einsatzes nicht in Sicht. Die Polizei verhandle weiter mit dem Mann, der den Kita-Leiter mit einem Messer in seiner Gewalt hält, sagte Polizeisprecher Lutz Flaßnöcker am Freitag auf dapd-Anfrage. Der Geiselnehmer fordert Bargeld und ein Fluchtauto. Auch mit der Geisel hatte die Polizei Kontakt. Laut dem Sprecher wurde der Kita-Leiter bei der Geiselnahme leicht verletzt. Kinder befinden sich nicht mehr in dem Gebäude.

Das Motiv für die Tat ist unklar. Vor der Geiselnahme war es in der städtischen Einrichtung offenbar zu einem Streit gekommen, wie der Sprecher berichtete. Lautes Geschrei sei zu hören gewesen. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, der Täter fordere eine Millionensumme. Angaben dazu wollte die Polizei nicht machen.

Polizei wurde gegen 8.50 Uhr alarmiert

Die Polizei war gegen 8.50 Uhr alarmiert worden. Es habe mehrere Anrufe gegeben, hieß es. Nach Angaben der Stadtverwaltung liegt das Büro des Kita-Leiters nahe dem Eingang. Erzieherinnen hätten den Tumult im Büro des Mannes bemerkt und die meisten Kinder aus der Kita gebracht. Wegen der Osterferien hätten sich zu diesem Zeitpunkt lediglich 17 Kinder in dem Gebäude aufgehalten. Weitere Kinder und Erzieherinnen wurden vor dem Gebäude abgefangen. Beim Eintreffen der Polizei hatten sich noch drei Kinder und drei Erzieherinnen in der ersten Etage des Kindergartens aufgehalten. Sie konnten das Gebäude über eine äußere Sicherheitstreppe verlassen.

Der Kindergarten liegt im Bereich einer Hochhaussiedlung, mögliche Fluchtwege wurden gesperrt. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt, Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos, Feuerwehr und Notärzte sind vor Ort. Die Polizei sei mit „erheblichen Kräften“ vertreten, erklärte der Sprecher.

Die Stadt Köln richtete eine Hotline ein. Über die Nummer 0221-97480 könnten Eltern und Angehörige der Kinder sich auch am Wochenende informieren, teilte die Stadtverwaltung mit. In der städtischen Kita im Stadtteil Chorweiler werden in vier Gruppen bis zu 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut.

05.04.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »