newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Geiselnahme in Kölner Kita Haftbefehl gegen Geiselnehmer erlassen

Ermittler vermuten finanzielle Probleme als Motiv.

Köln – Nach der zehnstündigen Geiselnahme in einer Kölner Kindertagesstätte ist am Samstag gegen den Beschuldigten Haftbefehl erlassen worden. Auch erste Erkenntnisse zum Motiv des Mannes gibt es. Demnach könnten finanzielle Probleme der Grund für die Tat im Stadtteil Chorweiler gewesen sein, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstag mit.

Weitere Details zur Motivation des 47-jährigen mutmaßlichen Täters, der den Leiter der Kita am Freitag mit einem Messer stundenlang in seiner Gewalt gehalten hatte, machten die Behörden zunächst nicht. Der Beschuldigte hatte neben einem Fluchtwagen auch Bargeld gefordert. Dabei soll es sich nach Medienangaben um eine Millionensumme gehandelt haben. Die Behörden äußerten sich zur Höhe der geforderten Summe nicht.

Beamte einer Spezialeinheit befreiten den Chef der Kindertagesstätte am Freitagabend. Der Geiselnehmer, der bei dem Polizeieinsatz verletzt wurde, wurde am Samstag dem Haftrichter vorgeführt, der dafür nach Polizeiangaben ins Krankenhaus gekommen war. Wie lange der Mann in der Klinik bleiben muss, stand zunächst nicht fest.

Dem Familienvater werden erpresserischer Menschenraub und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Bisher sei der aus Chorweiler stammende Mann nicht wegen Gewaltdelikten in Erscheinung getreten, hieß es.

Handgemenge im Büro des Kita-Leiters

Bislang gebe es zwischen dem Beschuldigten und der Kita keine Verbindung, hieß es vonseiten der Ermittlungsbehörden. Demnach war der Mann am Freitagmorgen unter dem Vorwand in dem Kindergarten erschienen, dass er sein Kind dort anmelden wollte. In dem Büro des 51-jährigen Kita-Leiters kam es dann zu einem Handgemenge, bei dem der Beschuldigte das Opfer mit einem Messer am Oberschenkel verletzte. Zudem erlitt der Mann Verletzungen an den Händen und am Oberkörper.

Es folgte ein zehnstündiger Nervenkrieg mit der Polizei. Gegen 19.00 Uhr beendete ein Spezialeinsatzkommando die Geiselnahme, weil sich die Situation zuzuspitzen drohte. Dabei wurde der Tatverdächtige durch einen Schuss in die rechte Schulter verletzt. Auch der Kita-Leiter wurde in eine Klinik gebracht, nach einer medizinischen Behandlung aber wieder entlassen.

Die Kinder und Erzieherinnen hatten sich nicht in der Gewalt des Geiselnehmers befunden, weil einige der Frauen den Streit zwischen dem Mann und dem Kita-Leiter bemerkt und rechtzeitig die Einrichtung verlassen hatten. In der städtischen Kita werden in vier Gruppen bis zu 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut.

07.04.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Mitglieder der Protestgruppe "Letzte Generation" sollen in den letzten Jahren laut dem Bundeskriminalamt (BKA) rund 1.200 Straftaten verübt haben, so ein vertrauliches Lagebild. ...

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Das Landgericht Rottweil hat eine Klage gegen einen deutschen Impfstoffhersteller wegen eines behaupteten Impfschadens abgewiesen. Das teilte das Gericht am Mittwoch mit. ...

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Karlsruhe Legasthenie-Vermerke in Zeugnissen unter Umständen möglich

Justiz Weitere Anklage nach Attacke auf Asylbewerberheim in Saarlouis

Amokalarm Bedrohungslage an Schule in Hamburg

Gesundheit Niederlage für Suizidwillige vor Bundesverwaltungsgericht

Luftfahrt Hamburger Flughafen wegen Geiselnahme weiterhin gesperrt

Polizeimeldung Betrieb am Flughafen Hamburg eingestellt – Großalarm

GdP Unpolitische „Spaßrandale“ schwer zu verhindern

Polizeimeldung Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt an schwangerer Frau festgenommen

Nach Angriff in Fitnessstudio Mutmaßlicher IS-Anhänger vor Gericht

NRW Über 3.000 Autodiebstähle im ersten Halbjahr

Verfahren zu Pro-Palästina-Demos Anwaltverein gegen Priorisierung

Fake Niemand bei Berliner Palästinenser-Protest gestorben

Bericht Angeklagter im Brokstedt-Prozess psychisch krank

Kriminalität Razzia gegen „Reichsbürger“ in mehreren Bundesländern

Sachsen Über 500 Ermittlungsverfahren wegen Schleuserkriminalität

Saarlouis Lange Haftstrafe nach Attacke auf Asylbewerberheim

Parteien BGH bestätigt Versetzung von AfD-Richter in den Ruhestand

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »