newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Berlin Benefizkonzert für getöteten Jonny K.

Schwester hofft auf Spenden.

Berlin – Die Schwester des in Berlin erschlagenen Jonny K. erhofft sich vom bevorstehenden Benefizkonzert einen deutlichen Schub für den von ihr gegründeten Verein. „Ich erwarte Überraschungsspenden. Damit könnten dann endlich richtige Musik- und Sportprojekte gegen Gewalt unter Jugendlichen finanziert werden“, sagte Tina K. im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd. Das Konzert findet am Sonntag (7. April) im Admiralspalast an der Friedrichstraße statt. Jonny K. wäre an diesem Tag 21 Jahre alt geworden.

„Bislang gingen beim Verein nur kleinere Spenden ein“, sagte Tina K. Eine Ausnahme bilde eine Überweisung über 5.000 Euro zum Jahreswechsel. Grundsätzlich sei die Anteilnahme am Schicksal ihres Bruders aber anhaltend groß, besonders vor dem Konzert.

Zurückhaltend kommentierte Tina K. die Ankündigung der türkischen Justiz zur Aufnahme von Ermittlungen gegen Onur U. Der junge Mann soll mit fünf weiteren Verdächtigen für den Tod von Jonny K. verantwortlich sein, hält sich aber im Gegensatz zu ihnen im Ausland auf. „Ich hoffe, dass er bald gefasst wird“, sagte Tina K.

So lange nicht alle mutmaßichen Täter geschnappt seien, werde es auch die Mahnwache am Alexanderplatz für ihren Bruder geben. Dort erinnern seit Monaten Fotos, Spruchbänder und immer wieder neue Blumen an den tödlichen Vorfall. Später soll laut Tina K. an dieser Stelle eine Gedenktafel an das Opfer erinnern. „Darauf wird auch ein Handabdruck meines Bruders zu sehen sein“, sagte sie.

Jonny K. wurde am 14. Oktober 2012 zusammengeschlagen. Einen Tag später starb er an den Folgen des Übergriffs. Bereits kurz nach der Tat konnten die mutmaßlichen Täter ermittelt werden, von denen vier in Berlin festgenommen wurden. Ein fünfter war zunächst ins Ausland geflüchtet, hatte sich aber Anfang März in Deutschland gestellt. Er wurde noch am Flughafen Tegel festgenommen. Der sechste, Onur U., besitzt sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsbürgerschaft. Damit ist er vor einer Auslieferung geschützt.

Der erste Prozess zur Sache beginnt am 13. Mai in Berlin.

06.04.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Schnellstrecke gesperrt Keine direkten ICE-Verbindungen von und nach Frankfurt

Im Sommer, vom 16. Juli bis zum 16. August, wird auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main der Zugverkehr eingestellt. In dieser Zeit werden auf der etwa 135 Kilometer langen Hauptstrecke zwischen Siegburg/Bonn und dem Frankfurter Stadion die ...

Sachsen-Anhalt Deutlich mehr Prostituierte gemeldet

In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der registrierten Prostituierten innerhalb kurzer Zeit verzehnfacht. Laut dem Statistischen Landesamt waren zu Beginn des letzten Jahres 406 Sexarbeiterinnen gemeldet, im Vergleich zu 43 im Jahr 2019. ...

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Jahresbilanz Spendenbereitschaft geht zurück

Umfrage Immer weniger Online-Käufe von Weihnachtsbäumen

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Bundeskriminalamt Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Bildung Philologenverband warnt vor Aushöhlung der Lehrerausbildung

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »