Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kretschmann will „anderes System

© dapd

12.02.2012

Finanzausgleich Kretschmann will „anderes System“

Für eine tiefgreifende Reform des Länderfinanzausgleichs.

Stuttgart – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) plädiert für eine tiefgreifende Reform des Länderfinanzausgleichs. Kretschmann wolle “ein anderes Ausgleichssystem, in dem der Bund den Ausgleich macht”, sagte eine Sprecherin des Staatsministeriums am Sonntag auf dapd-Anfrage in Stuttgart. Das bisherige System des Finanzausgleichs zwischen den Bundesländern sei aus Sicht Kretschmanns “falsch”, weil es nicht transparent genug sei und den Nehmerländern nicht genügend Anreize für eigene Anstrengungen biete.

Zu einem Medienbericht, wonach Kretschmann den Länderfinanzausgleich “abschaffen” wolle, sagte die Ministeriumssprecherin, dies wäre “verkürzt”. Vielmehr bringe der Grünen-Politiker zugleich eine andere Vorstellung in die Diskussion.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kretschmann-will-anderes-system-39652.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen