Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Winfried Kretschmann

© über dts Nachrichtenagentur

21.07.2014

Kretschmann Schwarz-Grün auf Bundesebene nicht ausschließen

„Entscheidend ist, dass die Grünen eigenständiger werden.“

Berlin – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat seine Partei davor gewarnt, eine Koalition mit der CDU auf Bundesebene auszuschließen. „Entscheidend ist, dass die Grünen eigenständiger werden“, sagte Kretschmann, der in Stuttgart mit der SPD regiert, der „Welt“. „Ausschließeritis, die mit ideologischen Resten behaftet ist, sollten wir mal hinter uns lassen.“ Ob sich Schwarz-Grün bewähre, werde man in Hessen sehen.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber machte deutlich, dass er sich für ein schwarz-grünes Bündnis nach der nächsten Bundestagswahl einsetzen will. Nach der Wahl im vergangenen Jahr seien die Sondierungen „nicht an der CDU gescheitert“, sagte Tauber der „Welt“. „Wenn die Grünen sich ein bisschen in die Mitte bewegen und ihre Scheu vor der Union ablegen, kann das 2017 funktionieren.“ Wörtlich fügte er hinzu: „Und wenn ich etwas dazu beitragen kann, werde ich das tun.“

Tauber verwies darauf, dass Schwarz-Grün in Hessen „sehr erfolgreich und reibungslos“ laufe. Auch auf kommunaler Ebene arbeiteten CDU und Grüne gut zusammen. Der Generalsekretär nannte es „langweilig und dauerhaft auch nicht gut, immer nur große Koalitionen zu haben“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kretschmann-schwarz-gruen-auf-bundesebene-nicht-ausschliessen-71998.html

Weitere Nachrichten

Norbert Walter-Borjans SPD

© Finanzministerium NRW / CC BY-SA 3.0

SPD Walter-Borjans zeigt Sympathie für Vermögenssteuer

Nachdem die SPD die von Parteilinken vorgeschlagene Erhebung einer Vermögensteuer von einer Kommission prüfen lassen will, zeigt der scheidende ...

Al Nur Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Barley will neue Aussteigerprogramme für Islamisten

Familienministerin Katarina Barley will die Extremismus-Prävention neu ausrichten. "Ich sehe großen Bedarf für Präventionsprojekte vor allem im Bereich des ...

Vier junge Leute auf einer Treppe

© über dts Nachrichtenagentur

Rentenkonzept CSU wirft SPD Benachteiligung der jüngeren Generation vor

Nach dem SPD-Parteitag in Dortmund hat CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt den Sozialdemokraten vorgeworfen, die jüngere Generation zu ...

Weitere Schlagzeilen