Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kretschmann rechnet mit Stimmenverlust

© dapd

16.02.2012

Stuttgart 21 Kretschmann rechnet mit Stimmenverlust

Ministerpräsident wirbt bei Projektgegnern für mehr Akzeptanz.

Ludwigsburg – Die Umsetzung des umstrittenen Bahnhofsprojekts “Stuttgart 21″ wird Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) nach eigener Einschätzung Stimmen kosten. Es sei paradox, dass er – obwohl Projektgegner – nach der Volksabstimmung nun als Regierungschef das Vorhaben vorantreiben müsse, sagte der Grünen-Politiker am Mittwochabend bei der Aufzeichnung der Jubiläumssendung der SWR-Talkshow “Nachtcaf” in Ludwigsburg.

“Leute enttäuschen zu müssen, was ich ja damit mache, ist die harte Sache an dem Amt”, sagte der Politiker. Dennoch hoffe er, dass die Kritiker des Projekts die Entscheidung der Mehrheit akzeptierten, fügte er hinzu. Die Polizei hatte zuvor das Lager der “Stuttgart 21″-Gegner im Schlossgarten geräumt.

Als paradox bezeichnete er außerdem die Tatsache, dass er als Politiker seit Jahren für mehr direkte Demokratie in Baden-Württemberg gekämpft habe. Dann hätten die Bürger mit der Abstimmung um Stuttgart 21 die Möglichkeit dazu gehabt, “und dann kriegst du eins auf die Nuss”. Bei der Volksabstimmung Ende November vergangenen Jahres hatten sich die Befürworter durchgesetzt.

Die Sendung “Nachtcaf” mit Winfried Kretschmann wird Freitag (24. Februar) im Südwestrundfunk ausgestrahlt. Die Sendung gibt es mittlerweile seit 25 Jahren. Aus diesem Anlass zeichnete die Redaktion eine Jubiläumssendung mit dem Titel “Erfolgsgeheimnisse” auf.

Gäste der Sendung waren neben Kretschmann und seiner Frau Gerlinde unter anderem auch Uschi Glas, der Chef der Drogeriemarkt-Kette dm, Götz Werner, und die Ex-Frau des früheren Fußball-Nationalspielers Lothar Matthäus, Liliana Matthäus.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kretschmann-rechnet-mit-stimmenverlust-40292.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen