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Verkauf in einem Kaufhaus

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29.01.2013

GfK Konsumklima in Deutschland legt leicht zu

Anschaffungsneigung der Deutschen legte spürbar zu.

Nürnberg – Die deutschen Verbraucher starten mit neuem Optimismus in das Jahr 2013. Wie das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK am Dienstag mitteilte, werde der Konsumklimaindex im Februar von 5,7 Punkten auf einen Wert von 5,8 steigen.

Die momentan ruhige Lage an den Finanzmärkten stimme die deutschen Konsumenten zu Beginn des Jahres 2013 offenbar wieder zuversichtlicher, so die Forscher.

Trotz eines wirtschaftlich auch für Deutschland schwierigen vierten Quartals 2012 würden die Konsumenten davon ausgehen, dass sich die Konjunktur im weiteren Verlauf dieses Jahres wieder etwas beleben wird. Die Einkommenserwartung sowie die Anschaffungsneigung der Deutschen legte demnach spürbar zu.

Auch die Konjunkturaussichten werden im Vergleich zum Vormonat weniger pessimistisch beurteilt.

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