Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Antonis Samaras

© European People`s Party, Lizenz: dts-news.de/cc-by

17.06.2012

Griechenland-Wahl Konservative um Samaras hauchdünn vorn

Die konservative ND um Parteichef Samaras gilt als pro-europäische Partei.

Athen – Bei den Parlamentswahlen in Griechenland liegt die konservative Nea Dimokratia (ND) um Parteichef Antonis Samaras laut neuesten Prognosen knapp vor der linken Syriza-Partei.

Wie griechische Medien am Sonntag berichten, kommt die ND auf 28,6 bis 30 Prozent der Stimmen, die Syriza-Partei erreicht demnach 27 bis 28,4 Prozent. Die sozialdemokratische Pasok kommt auf 11 bis 12,5 Prozent. Die Unabhängigen Griechen erreichen der Prognose zufolge 6,8 bis 7,8 Prozent, die rechtsextreme „Goldene Morgenröte“ kommt auf 6,5 bis 7,1 Prozent. Die demokratische Linke erhält 5,8 bis 6,6 Prozent der Stimmen, während die Kommunisten 4,8 bis 5,6 Prozent erreichen.

Durch eine Besonderheit im griechischen Wahlrecht erhält die stärkste Kraft im 300-köpfigen Parlament 50 zusätzliche Sitze.

Die konservative ND um Parteichef Samaras gilt als pro-europäische Partei und hatte sich für einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone ausgesprochen. Allerdings forderten auch die Konservativen im Vorfeld der Parlamentswahl eine Neuverhandlung der Spar-Auflagen.

Die Wahl zum Athener Parlament war mit Spannung erwartet worden, da sie letztendlich auch als Votum über die Frage gilt, ob Griechenland in der Eurozone bleibt oder nicht. Zentrales Thema der Parlamentswahl war das umstrittene Sparprogramm.

Erst am 6. Mai war die griechische Bevölkerung dazu aufgerufen worden, ein neues Parlament zu wählen. Die Parteien hatten sich jedoch wegen des Streits über den Sparkurs nicht auf eine neue Regierung einigen können, weshalb Neuwahlen anberaumt wurden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/konservative-um-samaras-hauchduenn-vorn-54884.html

Weitere Nachrichten

Landesgrenze Bayern

© Kontrollstellekundl / CC BY-SA 3.0

Schengen-Raum DIHK kritisiert Verlängerung der Grenzkontrollen

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Martin Wansleben, hat die Empfehlung der EU-Kommission zu einer weiteren ...

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Weitere Schlagzeilen