Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Marica Bodrožic

© über dts Nachrichtenagentur

30.01.2015

Konrad-Adenauer-Stiftung Marica Bodrožić erhält Literaturpreis 2015

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Berlin – Marica Bodrožić erhält den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2015. Die 1973 in Svib (im heutigen Kroatien) geborene und heute in Berlin lebende Schriftstellerin leiste mit ihren epischen und essayistischen Werken einen maßgeblichen kulturellen Beitrag zur Neuordnung Europas nach 1989, so die Begründung der Jury.

Marica Bodrožićs literarischer Blick in die europäische Raum- und Zeitgeschichte durchbreche „starre Freund-Feind-Bilder, um dahinter Probleme von Arbeitsmigranten, multiethnische und religiöse Konflikte sichtbar zu machen“.

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird am 31. Mai 2015 in Weimar verliehen. Er wird seit 1993 verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. Sarah Kirsch, Herta Müller, Daniel Kehlmann, Uwe Tellkamp, Arno Geiger und Rüdiger Safranski.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/konrad-adenauer-stiftung-marica-bodro%c2%9eic-erhaelt-literaturpreis-77595.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen