Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Stimmung in der Wirtschaft wird immer besser

© dapd

22.02.2013

Konjunktur Stimmung in der Wirtschaft wird immer besser

Ifo-Geschäftsklimaindex steigt zum vierten Mal in Folge.

München – Die deutschen Unternehmen bleiben optimistisch: Der Ifo-Geschäftsklimaindex legte im Februar zum vierten Mal in Folge zu. Wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag mitteilte, stieg der wichtigste Frühindikator für die deutsche Konjunktur von 104,2 im Januar auf nun 107,4 Punkte. Es war der stärkste Anstieg seit Juli 2010. Seit November herrscht der Aufwärtstrend an.

Das Ifo-Institut befragt monatlich etwa 7.000 Unternehmen nach ihrer aktuellen Situation und den Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate.

Zuletzt hatten auch die Finanzmarktexperten die Aussichten der deutschen Wirtschaft nochmals besser beurteilt. Der vom Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ermittelte ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen stieg im Februar zum dritten Mal in Folge. Mit 48,2 Punkten steht er auf dem höchsten Wert seit April 2010.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/konjunktur-stimmung-in-der-deutschen-wirtschaft-wird-immer-besser-60941.html

Weitere Nachrichten

Mercedes-Benz CL 500 Daimler

© Matthias93 / gemeinfrei

Daimler Nicht auf die Kaufprämie für E-Autos verlassen

Daimler-Vorstandsmitglied Ola Källenius hat vor zu hohen Erwartungen an die Kaufprämie für Elektroautos gewarnt. "Wir dürfen uns nicht darauf verlassen", ...

Institut der deutschen Wirtschaft Koeln

© T.Voekler / gemeinfrei

IW-Studie Brexit kostet Deutschland 0,25 Prozentpunkte Wachstum 2017

Der absehbare EU-Austritt Großbritanniens wird das deutsche Wirtschaftswachstum nach einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bereits ...

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Weitere Schlagzeilen