Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Regierung zeigt sich offenbar verhandlungsbereit

© dapd

25.02.2013

Syrien Regierung zeigt sich offenbar verhandlungsbereit

Gespräche mit bewaffneten Gruppen nicht länger ausgeschlossen.

Moskau – Die syrische Regierung ist Medien zufolge zu Friedensgesprächen mit der Opposition bereit. „Wir sind bereit, mit jedem zu sprechen, der es will – sogar mit denen, die Waffen tragen“, sagte der syrische Außenminister Walid Muallem laut einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Itar-Tass vom Montag. Die Regierung in Damaskus habe sich einer friedlichen Lösung des Konflikts verschrieben. Gleichzeitig bezeichnete er die gewalttätigen Auseinandersetzungen in seinem Land dem Bericht nach jedoch als einen Krieg gegen Terrorismus.

Muallem sollte sich am Montag mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow in Moskau treffen. Ziel des Gesprächs war laut Itar-Tass, einen Weg zu finden, wie die beiden Konfliktparteien in Syrien an den Verhandlungstisch gebracht werden können.

Am Sonntag hatten bereits der syrische Ministerpräsident Wael al Haki und Informationsminister Omran al Subi gesagt, die Regierung habe sich einem Dialog mit allen politischen, sozialen und ökonomischen Kräften verschrieben, berichtete die amtliche syrische Nachrichtenagentur SANA am Montag. Dazu zählten auch die Opposition und bewaffnete Kräfte, sofern diese ihre Waffen niederlegten, hieß es.

Al Subi kritisierte demnach jedoch, die im Ausland ansässigen Oppositionskräfte hätten keine Gesprächsbereitschaft signalisiert. „Sie lehnen einen Dialogs mit der syrischen Regierung ab“, sagte er. Über SANA wurden Berichte zurückgewiesen, wonach es ein geheimes Treffen zwischen Präsident Baschar al Assad und Vertretern der Opposition gegeben haben soll.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/konflikte-syriens-regierung-zeigt-sich-offenbar-verhandlungsbereit-61143.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen