Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frauenkirche in München

© über dts Nachrichtenagentur

16.03.2014

Kommunalwahl Bayern Stichwahl in München – in Nürnberg siegt SPD

Bei der Stadtratswahl in München sackte die SPD deutlich ab.

München – Bei den Kommunalwahlen in Bayern läuft in der Landeshauptstadt München alles auf eine Stichwahl um den Posten des Oberbürgermeisters hinaus – in Nürnberg hingegen wurde Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) voraussichtlich mit Zweidrittelmehrheit bestätigt.

Laut einer Prognose des Bayrischen Rundfunks kommt in München Dieter Reiter (SPD) auf 42,0 Prozent, Josef Schmid (CSU) auf 35,5 Prozent. In Nürnberg hingegen wurde Ulrich Maly (SPD) mit 68 Prozent deutlich bestätigt, Sebastian Brehm (CSU) landete mit 24 Prozent weit dahinter. Auch bei der Nürnberger Stadtratswahl liegt die SPD mit 46,5 Prozent weit vor der CSU, die laut Prognose 27 Prozent erzielt.

Bei der Stadtratswahl in München sackte die SPD der BR-Prognose zufolge auf 31 Prozent deutlich ab und liegt nur noch um 0,5 Prozentpunkte vor der CSU. 2008 hatten die Sozialdemokraten noch 39,8 Prozent bekommen und die CSU 27,7 Prozent. Die Grünen verbesserten sich auf laut Prognose in München auf 18,5 Prozent.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kommunalwahl-bayern-stichwahl-in-muenchen-in-nuernberg-siegt-spd-69941.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Oppermann warnt deutsche Geheimdienste vor Trump

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat Zweifel an der Geheimdienstzusammenarbeit mit den USA geäußert. Präsident Donald Trumps "willkürlicher Umgang mit ...

Armin Laschet am 14.05.2017

© über dts Nachrichtenagentur

CDU Laschet lässt sich in Mode-Fragen von Sohn beraten

Der designierte nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) lässt sich in Kleidungsfragen von seinem ältesten Sohn beraten. "Johannes gibt ...

Computer-Nutzerin auf Facebook

© über dts Nachrichtenagentur

CSU Drogenbeauftragte fürchtet Internetabhängigkeit von Kindern

Anlässlich einer neuen Studie des Bundesgesundheitsministeriums über Medienkonsum von Kindern hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene ...

Weitere Schlagzeilen