Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Kolobnews Doping-Anhörung vor dem CAS Anfang Februar

© dapd

20.01.2012

Radsport Kolobnews Doping-Anhörung vor dem CAS Anfang Februar

Der CAS will eine Sperre des olympischen Bronzemedaillengewinners von 2008 erwirken.

Lausanne – Radprofi Alexander Kolobnew muss sich am 7. Februar vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne verantworten. Das gab der CAS am Freitag bekannt. Der Russe war bei der Tour de France 2011 als einziger Dopingfall in die Schlagzeilen geraten. Nach der fünften Etappe war Kolobnew positiv auf Hydrochlorothiazid getestet worden – das Diuretikum wird üblicherweise zur Verschleierung anderer verbotener Leistungsverstärker genutzt.

Der CAS will eine Sperre des olympischen Bronzemedaillengewinners von 2008 erwirken und fechtet damit gleichzeitig das milde Urteil des russischen Radsportverbandes an, der Kolobnew lediglich verwarnt und zu einem Bußgeld von 1.500 Schweizer Franken (rund 1.250 Euro) verurteilt hatte.

Kolobnew, dessen Vertrag beim Katusha-Team nach Bekanntwerden der Vorwürfe nicht verlängert worden war, geriet im vergangenen Jahr außerdem wegen eines Bestechungsvorwurfs in die Schlagzeilen. In einem Interview mit der Zeitschrift “L’Illustre” warf Kolobnew dem Kasachen Alexander Winokurow vor, ihm 100.000 Euro geboten zu haben, falls der Russe ihm den Sieg beim Klassiker Liege-Bastogne-Liege 2010 überließe. Es war damals Winokurows erster Sieg nach seiner Dopingsperre.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kolobnews-doping-anhorung-vor-dem-cas-anfang-februar-35270.html

Weitere Nachrichten

FIFA Hauptsitz Zürich

© MCaviglia / CC BY-SA 3.0

Fußball-WM 2022 FIFA weist Vorwürfe wegen Baustellen in Katar zurück

Der Weltfußballverband FIFA hat alle Vorwürfe des niederländischen Gewerkschaftsbundes FNV zurückgewiesen, nach denen die FIFA eine Mitschuld an den ...

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Weitere Schlagzeilen