Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Kölner Rosenmontagszug: Wulff als Hase beim Metzger

© dapd

25.01.2012

Karneval Kölner Rosenmontagszug: Wulff als Hase beim Metzger

“Der Wagen drückt die Unsicherheit der Bevölkerung aus”.

Köln – Bundespräsident Christian Wulff bekommt nun auch noch beim Rosenmontagszug in Köln sein Fett weg. Ein Mottowagen zeigt den von Affären gebeutelten Politiker im Hasenkostüm auf dem Schlachttisch. Dahinter hält ein Metzger als Sinnbild für die Bevölkerung und die Medien das Beil. Er fragt sich, ob er zuschlagen soll. “Der Wagen drückt die Unsicherheit der Bevölkerung aus”, sagte Zugleiter Christoph Kuckelkorn am Mittwoch beim der Präsentation der Wagenentwürfe in Köln. “Ist die Debatte gerechtfertigt oder künstlich aufgebaut?”

Am Kopf hält der stämmige Metzger ein Handy. Die Szene erinnert an das Telefonat zwischen Wulff und “Bild”-Chefredakteur Kai Diekmann. Neben Wulff knüpfen sich die Karnevalisten beim Rosenmontagszug (20.2.) auch die schwächelnde FDP vor, die in Form von Dominosteinen hintereinander umkippt. Rösler erscheint als Hündchen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Der verstorbene Humorist Loriot wird dagegen geehrt. Petrus versperrt Loriot den Weg in den Himmel und sagt: “Die Ente bleibt draußen” – eine Hommage an die berühmte Badewannen-Szene. Auf einem weiteren Wagen des größten deutschen Rosenmontagszuges erscheint das Netzwerk Facebook als Datenspinne. Für Smartphones soll es nach dem Sinn der Karnevalisten künftig eine Pappnas-App geben. Das übergreifende Karnevalsmotto heißt in diesem Jahr “Jedem Jeck sing Pappnas”.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kolner-rosenmontagszug-wulff-als-hase-beim-metzger-36227.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Weitere Schlagzeilen