newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Fliegerbombe in Köln
© Rolf Vennenbernd über dpa

Köln 20 Zentner schwere Bombe erfolgreich entschärft

Um 15.53 Uhr haben Experten den Blindgänger unschädlich gemacht.

Köln – Ein besonders großer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Köln sicher entschärft worden. Um 15.53 Uhr haben Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienst die am linken Rheinufer gefundene Fliegerbombe unschädlich gemacht, wie die Stadt mitteilte.

Zuvor war die größte Evakuierung in der Nachkriegsgeschichte der Domstadt nötig gewesen. Rund 20 000 Menschen mussten in den Stadtteilen Riehl und Mülheim ihre Häuser und Arbeitsstellen verlassen.

Für Stadt, Polizei, Feuerwehr und alle anderen beteiligten Organisationen sei das „eine große logistische Herausforderung“ gewesen, sagte ein Stadtsprecher. Insgesamt waren 800 Einsatzkräfte im Dienst. „Die Evakuierung und Entschärfung sind optimal verlaufen“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Roters nach der Entwarnung.

Aufgrund der Größe und Sprengkraft des 20 Zentner schweren Blindgängers wurde das Gebiet in einem Radius von einem Kilometer rund um den Fundort geräumt. Seit dem Morgen wurden Anwohner in den betroffenen Stadtteilen von Mitarbeitern des Ordnungsamtes aufgefordert, ihre Wohnungen zu räumen. „Wir machen insgesamt drei Rundgänge, damit wir sicher sein können, dass niemand mehr im Haus ist“, sagte Heribert Büth vom Ordnungsamt. Bei der ersten Kontrollrunde verließen zwei Bewohner das Sperrgebiets erst, als die Polizei den Kontrolleuren zu Hilfe kam.

Betroffen waren neben einer Jugendherberge und dem höchsten Wohnhaus Deutschlands auch 1100 Bewohner des größten Senioren- und Behindertenzentrums der Stadt. 600 besonders pflegebedürftige Menschen wurden mit 140 Rettungswagen in mehrere Krankenhäuser gefahren, 300 Bewohner mit Bussen in einen extra hergerichteten Bereich der Messehallen gebracht. Dort konnten sie sich bis zum Ende der Entschärfung aufhalten. Einige von ihnen sahen den unfreiwilligen Ausflug als willkommene Abwechslung: „Wir machen uns einen schönen Tag“, sagte die 77-jährige Elfriede Ruthe.

Für die anderen Anwohner der betroffenen Stadtteile hatte die Stadt drei Anlaufstellen eingerichtet. Schulen in dem Evakuierungsgebiet blieben geschlossen, ebenso der Zoo. „Wir sperren dieTiere in ihre Innengehege, möglichst weit weg von Glasscheiben“,sagte Zoo-Chef Theo Pagel. So sollen sie bei einer möglichen Detonation von Glassplittern geschützt sein.

Nachdem alle Häuser geräumt waren, wurde das Gebiet noch einmal von einem Hubschrauber überflogen. Die umliegenden Straßen wurden gesperrt, der Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr eingestellt. Schließlich konnten die Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst die beiden Zünder aus der amerikanischen Bombe lösen.

Die Straßensperrungen wurden nach und nach aufgehoben, die Anwohner konnten in ihre Wohnung zurückkehren. Der Rücktransport der Bewohner des Seniorenzentrums sollte bis in die späten Abendstunden dauern.

27.05.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Gesundheit Strahlenschutzamt rät Schwangeren und Kindern von Paranüssen ab

Apothekerverband Medikamentenmangel in NRW so groß wie noch nie

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »