Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Koalitionsspitzen befassen sich nächste Woche mit Pflegereform

© dts Nachrichtenagentur

02.09.2011

Pflegereform Koalitionsspitzen befassen sich nächste Woche mit Pflegereform

Berlin – Die Spitzen der Koalition werden sich in der nächsten Woche erstmals mit der Reform der Pflegeversicherung befassen. „Eine Einigung der Spitzen der Koalition in der kommenden Woche auf einen Grundkonsens für die Reform der Pflegeversicherung halte ich für möglich“, sagte die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) der Tageszeitung „Die Welt“.

Gleichzeitig lehnte Haderthauer das im Koalitionsvertrag vereinbarte Ziel ab, eine ergänzende Kapitalreserve in der Pflege einzuführen: „Eine zusätzliche Kapitaldeckung in der Pflegeversicherung wäre nicht zielführend“, sagt sie. „Das ist letztlich doch nur eine verdeckte Beitragserhöhung mit zusätzlichem enormen Bürokratieaufwand.“ Stattdessen plädierte die CSU-Politikerin für ein „Bundesleistungsgesetz“, das die Pflegeversicherung ergänzen soll.

„Das Bundesleistungsgesetz soll dazu dienen, die Pflegeversicherung finanziell von den schwersten Risiken zu entlasten. In diesem Gesetz soll geregelt sein: die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, die demenzspezifischen Leistungen sowie die Leistungen, die Schwerstpflegebedürftige in Härtefällen über die Pflegestufe III hinaus bekommen.“

Die Ministerin begründete die Initiative für das Leistungsgesetz mit der großen Zahl dementer Menschen. Die Demenz sei die größte Herausforderung der Zukunft. „Bei den derzeitigen Prognosen, wonach in zwanzig Jahren jede zweite Frau und jeder dritte Mann davon betroffen sein wird, ist die Demenz eine Zeitbombe für die Pflegeversicherung“, sagte Haderthauer.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/koalitionsspitzen-befassen-sich-naechste-woche-mit-pflegereform-27206.html

Weitere Nachrichten

Matthias Höhn

© über dts Nachrichtenagentur

Bundesgeschäftsführer der Linken „Wir wollen zehn Prozent plus X“

Der Bundesgeschäftsführer der Linken, Matthias Höhn, glaubt, dass seine Partei bis zur Bundestagswahl noch zulegen wird: "Wir wollen zehn Prozent plus X ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

Nach Wahl in Großbritannien Juncker glaubt nicht an zügigen Beginn der Brexit-Verhandlungen

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker glaubt nach dem Ausgang der Wahl in Großbritannien und dem Verlust der absoluten Mehrheit von Premierministerin ...

Katja Kipping am 09.06.2017

© über dts Nachrichtenagentur

Bundestagswahl Kipping will Regierungsbeteiligung für Linke offen halten

Die Linken sollen sich nach dem Willen von Parteichefin Katja Kipping nach der Bundestagswahl im Herbst auch an einer Regierung beteiligen können. Die ...

Weitere Schlagzeilen