Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Koalitionäre schließen Verhandlungen ab

© dapd

10.02.2013

Niedersachsen Koalitionäre schließen Verhandlungen ab

Inhaltliche Einigung bereits am Freitag.

Hannover – Nach zehn Tagen wollen SPD und Grüne in Niedersachsen am (heutigen) Sonntag ihre Koalitionsverhandlungen abschließen. Im Anschluss finde um 13.00 Uhr in Hannover eine Pressekonferenz zu den Ergebnissen statt, teilten beide Parteien am Sonntag mit. Damit befinden sich die Gespräche drei Wochen nach der Landtagswahl auf der Zielgeraden.

Zum Abschluss geht es insbesondere um die Zuschnitte der Ressorts und die Besetzung der Ministerposten. Darüber werde am Ende entschieden, sagte der designierte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Samstag. Inhaltlich hatten sich beide Parteien bereits am Freitag geeinigt.

Begonnen hatten die Verhandlungen am 1. Februar. Landesparteitage von SPD und Grünen sollen am 16. Februar über die Vereinbarungen abstimmen. Die Unterzeichnung des Koalitionsvertrags ist für 18. Februar geplant. Tags darauf kommt der Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei soll Weil zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/koalitionaere-schliessen-verhandlungen-ab-59877.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Ischinger Trump macht mir Angst

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, blickt mit großer Sorge nach Amerika. "Trump macht mir Angst", sagte der Diplomat dem ...

Sicherheitskonferenz am 01.02.2014 in München. Foto: Tobias Kleinschmidt

© Kleinschmidt / MSC / CC BY 3.0 de

Schulz „Steinmeier wird als Präsident Brücken bauen“

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die bevorstehende Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten als "Glücksfall" bezeichnet. "Frank-Walter ...

Weitere Schlagzeilen