Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

05.08.2011

Koalition: Streit um Midi-Job-Reform

Berlin – In der Koalition droht ein Streit um die Reform der so genannten Midi-Jobs. Wie die „Bild-Zeitung“ berichtet, wollen die Liberalen die Verdienstgrenze deutlich aufstocken. Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, verlangt eine Anhebung von derzeit 800 Euro auf 1.000 Euro pro Monat. Damit solle der Berufseinstieg zum Beispiel nach einer Babypause erleichtert werden, sagte Vogel der Zeitung. Außerdem werde es durch die höhere Verdienstgrenze „insgesamt attraktiver, mehr zu arbeiten“.

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt es derzeit bundesweit 1,32 Millionen Midi-Job-Verhältnisse. Die Union lehnt den FDP-Vorstoß allerdings ab. „Wir sind eher dagegen“, sagte der CDU-Bundestagsabgeordnete und Arbeitsmarktexperte Johann Wadephul der „Bild-Zeitung“. Es müsse verhindert werden, dass die Aufspaltung von regulären Beschäftigungsverhältnissen in Midi-Jobs attraktiver werde. Im Koalitionsvertrag hatten sich CDU/CSU und FDP darauf verständigt, eine Anhebung der Verdienstgrenzen zu prüfen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/koalition-streit-um-midi-job-reform-25319.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Scholz Union soll Steinmeier zum Bundespräsidenten wählen

Im Ringen um die Nachfolge von Joachim Gauck erhöht die SPD den Druck auf Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel. Der stellvertretende ...

Applestore

© N-Lange.de / CC BY-SA 3.0

SPD Hendricks fordert von Konzernen reparierfähige Handys

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat Konzerne wie Apple oder Samsung dazu aufgerufen, reparierfähige Handys anzubieten. "Ich hoffe, das ...

Barbara Hendricks SPD 2015

© Jakob Gottfried / CC BY-SA 3.0

Bundesumweltministerin EU-Kommissionspräsident biedert sich bei Kritikern an

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker "Anbiederung" bei Europa-Kritikern vorgeworfen, weil er ...

Weitere Schlagzeilen