Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Noch kein Durchbruch bei der Rente

© dapd

19.02.2013

Koalition Noch kein Durchbruch bei der Rente

Bislang keine Finanzierungsmöglichkeit für die Mütterrente gefunden.

Berlin – Die Gespräche der Koalition zur Bekämpfung der Altersarmut haben noch keinen Durchbruch gebracht. „Wir haben noch Gespräche vor uns“, sagte CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt am Dienstag in Berlin. „Wir sind noch nicht so weit, dass wir schon einen Finanzierungsmöglichkeit für die Mütterrente haben“.

Beim vergangenen Koalitionsgipfel im Januar hatten sich die Partner darauf verständigt, dass eine Arbeitsgruppe bestehend aus Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU), Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU), Hasselfeldt und FDP-Fraktionsvize Heinrich Kolb Details zu den Themen Mütterrente und Lebensleitsungsrente erarbeiten und Ende Februar präsentieren sollte.

Nun hat die Gruppe noch etwas länger Zeit, da der Koalitionsausschuss nächste Woche voraussichtlich nicht tagen wird. Zur gleichen Zeit am anvisierten Donnerstag findet in Berlin ein Dankesgottesdienst für Papst Benedikt XVI. statt, an dem die Koalitionspolitiker teilnehmen wollen. „Daher wird der Termin nicht zu halten sein“, sagte Hasselfeldt. Das nächste verabredete Treffen wäre dann wieder am 21. März, einen Tag vor der übernächsten Bundesratssitzung. „Wir treffen dann die Entscheidung, wenn Lösungen gefunden sind“, betonte Hasselfeldt. Es gebe auch keine Fristen, die eingehalten werden müssten. Daher sehe sie die Terminfindung für ein Koalitionstreffen auch „unverkrampft“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/koalition-noch-kein-durchbruch-bei-der-rente-60646.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

FDP Lindner würde Pleite der Deutschen Bank hinnehmen

In der Diskussion um die Zukunft der krisengeschüttelten Deutschen Bank hat FDP-Chef Christian Lindner nach einem Bericht der in Essen erscheinenden ...

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Weitere Schlagzeilen