Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Noch kein Durchbruch bei der Rente

© dapd

19.02.2013

Koalition Noch kein Durchbruch bei der Rente

Bislang keine Finanzierungsmöglichkeit für die Mütterrente gefunden.

Berlin – Die Gespräche der Koalition zur Bekämpfung der Altersarmut haben noch keinen Durchbruch gebracht. „Wir haben noch Gespräche vor uns“, sagte CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt am Dienstag in Berlin. „Wir sind noch nicht so weit, dass wir schon einen Finanzierungsmöglichkeit für die Mütterrente haben“.

Beim vergangenen Koalitionsgipfel im Januar hatten sich die Partner darauf verständigt, dass eine Arbeitsgruppe bestehend aus Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU), Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU), Hasselfeldt und FDP-Fraktionsvize Heinrich Kolb Details zu den Themen Mütterrente und Lebensleitsungsrente erarbeiten und Ende Februar präsentieren sollte.

Nun hat die Gruppe noch etwas länger Zeit, da der Koalitionsausschuss nächste Woche voraussichtlich nicht tagen wird. Zur gleichen Zeit am anvisierten Donnerstag findet in Berlin ein Dankesgottesdienst für Papst Benedikt XVI. statt, an dem die Koalitionspolitiker teilnehmen wollen. „Daher wird der Termin nicht zu halten sein“, sagte Hasselfeldt. Das nächste verabredete Treffen wäre dann wieder am 21. März, einen Tag vor der übernächsten Bundesratssitzung. „Wir treffen dann die Entscheidung, wenn Lösungen gefunden sind“, betonte Hasselfeldt. Es gebe auch keine Fristen, die eingehalten werden müssten. Daher sehe sie die Terminfindung für ein Koalitionstreffen auch „unverkrampft“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/koalition-noch-kein-durchbruch-bei-der-rente-60646.html

Weitere Nachrichten

Frauke Petry AfD 2015

AfD-Bundesparteitag in Essen © Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

IW-Studie Einkommen spielt bei AfD-Anhängern keine Rolle

Wähler mit geringen Einkommen in Deutschland entscheiden sich deutlich seltener für eine rechtspopulistische Partei als Geringverdiener in anderen ...

Frank-Walter Steinmeier SPD

© Tobias Kleinschmidt - securityconference.de / CC BY 3.0 DE

Linke Steinmeier zu Einsatz für sozialen Zusammenhalt aufgefordert

Die Linke hat den neu gewählten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier aufgefordert, sich für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland einzusetzen. "Das ...

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Weitere Schlagzeilen