newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bill Gates
© über dts Nachrichtenagentur

Klimawandel Bill Gates will Nutzung von grüner Gentechnik

„Wir brauchen definitiv mehr Innovationen beim Saatgut.“

Seattle – Microsoft-Gründer Bill Gates hat zur Nutzung der grünen Gentechnik im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels aufgerufen. „Bestimmte Fortschritte sind ohne Gentechnik nicht denkbar“, sagte Gates der „Welt“ (Donnerstagsausgabe).

Der Klimawandel führe dazu, dass die ärmsten Menschen der Erde, die sich als Kleinbauern selbst versorgten, immer häufiger von Missernten betroffen seien. Nötig seien neue Pflanzen, die gegen Hitze und Wassermangel resistenter seien. „Wir brauchen definitiv mehr Innovationen beim Saatgut“, so der Microsoft-Gründer weiter. Man müsse „viel mehr Geld ausgeben für Agrarforschung. Wir müssen die Produktivität der Landwirtschaft in Afrika verdoppeln“, sagte Gates. Manches sei durch innovative konventionelle Züchtungsmethoden leistbar, anderes aber nur mit Gentechnik.

Ihm sei bewusst, dass gentechnisch veränderte Lebensmittel in Europa kritisch gesehen würden. Das sei aber nicht der entscheidende Punkt. „In Europa gibt es nicht Millionen von Kindern, die an Mangelernährung sterben“, so der Microsoft-Gründer weiter. Wichtig sei die Frage: „Lässt man die afrikanischen Staaten frei entscheiden, ob sie auf Gentechnik setzen wollen oder nicht. Das letzte Wort müssen afrikanische Wissenschaftler haben“, sagte Gates der „Welt“.

Um die Ursachen des Klimawandels in den Industriestaaten zu bekämpfen, seien mehr Investitionen in Technologie notwendig. Zu den vielversprechenden Lösungen gehörten etwa Fleischprodukte auf pflanzlicher Basis und neue, sehr sichere Arten von Atomreaktoren, so der US-Unternehmer.

Gates gehört als Gründer und ehemaliger Chef des Softwarekonzerns Microsoft seit vielen Jahren zu den reichsten Menschen der Erde.

Die zusammen mit seiner Ehefrau geführte Bill & Melinda Gates Foundation ist mit Einlagen von mehr als 40 Milliarden Dollar heute die mit Abstand größte private Stiftung der Welt und schüttete zuletzt jährlich mehr als vier Milliarden Dollar an Zuschüssen aus. Die Stiftung unterstützt damit vor allem Projekte in Entwicklungsländern.

19.09.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »