Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Anton Hofreiter

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

14.12.2015

Klimaschutzpolitik Grüne fordern von Merkel eine echte Energie-und Verkehrswende

Appell vor CDU-Parteitag – Hofreiter will CO2-Grenzwerte für fossile Kraftwerke.

Osnabrück – Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat von Kanzlerin Angela Merkel auf dem CDU-Bundesparteitag ein „eindeutiges Signal“ für eine ambitioniertere Klimaschutzpolitik mit einer echten Energie- und Verkehrswende verlangt. Merkel müsse den Kohleausstieg anschieben – nur so seien die beschlossenen Klimaschutzziele erreichbar, sagte Hofreiter der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag).

Das Pariser Klimaabkommen würdigte der Grünen-Politiker als einen “ wichtigen Schritt im Kampf gegen die Klimakrise“. Die Bundesregierung müsse nun auf nationalem Terrain zügig umsetzen, was sie auf internationalem Parkett beschlossen habe.

Hofreiter plädierte für die Einführung von CO2-Grenzwerten für fossile Kraftwerke. Damit könnten die Klimaziele von minus 40 Prozent bis zum Jahr 2020 erreicht werden. Ein Kohleausstieg könne so langfristig planungssicher und kosteneffizient erreicht werden, erklärte er weiter. Die Energiewirtschaft profitiere, ohne dass die Haushalte durch steigende Strompreise belastet werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/klimaschutzpolitik-gruene-fordern-von-merkel-eine-echte-energie-und-verkehrswende-92070.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen