Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Peter Altmaier

© dts Nachrichtenagentur

02.12.2012

Altmaier Klimagipfel in Doha „bislang ohne jeden Erfolg“

Es fehle an politischem Willen und an öffentlicher Unterstützung.

Berlin/Doha – Zur Halbzeit des zweiwöchigen Weltklimagipfels in Doha hat Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) ein vernichtendes Fazit gezogen. „Seit Tagen wird in Doha über die Rettung des Weltklimas verhandelt, bislang ohne jeden Erfolg“, schrieb Altmaier in einem Gastkommentar für „Bild am Sonntag“. Der Minister weiter: „Es fehlt allen Orten an politischem Willen und an öffentlicher Unterstützung.“

Altmaier verwies auf die Dringlichkeit des Klimaschutzes: „Derweil steigt der Meeresspiegel, schmelzen die Gletscher und werden in vielen Teilen der Welt die Lebensbedingungen für Menschen, Tiere und Pflanzen unerträglich.“ Das aktuelle Tempo des internationalen Klimaschutzes sei „absolut unzureichend“.“

Altmaier mahnte, dass die vereinbarten Ziele nur zu schaffen seien, wenn Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer gemeinsam „aufwachen und Handeln“. Altmaier: „Europa und Deutschland müssen dabei führen, denn wir wären am stärksten von den Folgen des Klimawandels betroffen.“ Dazu gehöre unbedingt, den Emissionshandel zu stärken und das Ziel durchzusetzen, europaweit 30 Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen.“

Weltweit funktioniere Umweltschutz nur noch über den Ausbau an erneuerbaren Energien, so Altmaier: „Ich werde mich daher bei meinem Besuch in Doha für einen `Club der Energiewendestaaten` stark machen, die gemeinsam zu Vorreitern werden sollen.“ Er strebe an, ihn im Januar in Abu Dhabi zu gründen. Altmaier: „Nur wenn wir ehrgeizige Pläne verfolgen, werden wir die Zweifler weltweit überzeugen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/klimagipfel-in-doha-bislang-ohne-jeden-erfolg-57579.html

Weitere Nachrichten

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Wolfgang Schäuble

© über dts Nachrichtenagentur

CDU Schäuble optimistisch für G20-Gipfel

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich optimistisch gezeigt, dass der G20-Gipfel in Hamburg Anfang Juli trotz der Differenzen mit der ...

Weitere Schlagzeilen