newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Klaus Schwab Weltwirtschaftsforum WEF 2008
© swiss-image.ch / Remy Steinegger / CC BY-SA 2.0

Weltwirtschaftsforum Klaus Schwab warnt vor Auseinanderbrechen Europas

„Europa steht am Scheideweg.“

Ravensburg – Der Gründer und Präsident des Weltwirtschaftsforums (WEF), Klaus Schwab, betrachtet den Zustand der Europäischen Union mit großer Sorge und warnt vor einem Auseinanderbrechen des Kontinents. „Europa steht am Scheideweg. Der Umgang mit Griechenland und die Flüchtlingsfrage testen unsere Solidarität“, sagte Schwab der Schwäbischen Zeitung (Mittwoch) in Ravensburg. „Wir sind zurzeit in einer sehr prekären oder gefahrvollen Periode, weil Strukturen, die unsere Sicherheit und unseren Wohlstand garantiert haben, zu zerfallen drohen.“

Das Bewusstsein in der EU, Teil einer Schicksalsgemeinschaft zu sein, sei nicht mehr vorhanden. „Viele Mitgliedsländer benutzen Europa in einem eigennützigen Sinn. Sie nehmen das, was ihnen passt und lehnen ab, was ihnen nicht passt.“

Deutschland, das noch im Falle der Finanzkrise von Griechenland in der Lage gewesen sei, die Dinge in seinem Sinne zu ordnen, sei in der Flüchtlingsfrage auf sich allein gestellt. „Jetzt werden, wenn Sie so wollen, Rechnungen mit Deutschland beglichen“, erklärte Schwab, dessen Davoser Jahrestreffen seit Jahrzehnten die weltweit führenden Politiker und Wirtschaftsexperten an einen Tisch bringt.

Schwab plädierte auch für eine internationale Zusammenarbeit von Wirtschaft, Regierungen und Zivilgesellschaft, um die Folgen der globalen Digitalisierung zu analysieren und zu gestalten. Darüber wird zentral vom 20. bis 23. Januar in den Schweizer Alpen diskutiert. „Die Digitalisierung wird alle Bereiche der Wirtschaft erfassen und das in einer rasenden Geschwindigkeit.“ All das überfordere die Menschen und als Gegenreaktion schotteten sie sich ab. „Die Menschen verstehen die Welt nicht mehr, sie verstehen Europa nicht mehr.“

Der zunehmende Protektionismus sei Ausdruck des um sich greifenden Egoismus. Letzten Endes führe der zu einem verstärkten Nationalismus. „Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass mehr und mehr populistische Parteien die Macht übernehmen.“

Mindestens so gefährlich an dieser Entwicklung sei, dass der Erfolg dieser Parteien die gemäßigten Parteien unter Druck setzte, ebenfalls einen nationalistischeren Kurs zu verfolgen. „Wir müssen deshalb versuchen, diese Entwicklungen mit ethischen und gesetzlichen Normen zu begleiten. Das kann nur auf einer weltweiten Basis geschehen.“

15.12.2015 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »