Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Klaus Ernst gibt CSU Mitverantwortung für Angriffe gegen Partei-Büros

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

07.08.2011

Linke Klaus Ernst gibt CSU Mitverantwortung für Angriffe gegen Partei-Büros

Berlin – Der Linken-Vorsitzende Klaus Ernst gibt der CSU eine Mitverantwortung für Angriffe gegen Parteibüros der Linkspartei. Ernst sagte dem „Tagesspiegel“, durch „Hetzparolen“ wie jetzt von CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt „entsteht ein Klima, in dem sich Rechtsradikale ermutigt fühlen, in Berlin und anderswo unsere Büros anzugreifen“. Ernst reagierte damit auf die Forderung Dobrindts, die Linkspartei „verschärft“ durch den Verfassungsschutz beobachten zu lassen und auf dieser Grundlage zu prüfen, „ob gegen die Linke nicht ein Verbotsverfahren eingeleitet werden sollte“.

Ernst sagte dem „Tagesspiegel“ dazu: „Immer, wenn es schlecht um die Union steht, kommt ein Wadlbeißer von der CSU und fischt als Kreuzritter gegen die Linke am rechten Rand. Dobrindt täte gut daran, sich stärker nach rechts abzugrenzen.“

Erst vergangene Woche war das Wahlkreisbüro von Linksfraktionschef Gregor Gysi in Berlin-Niederschöneweide beschädigt worden. Seines sowie auch die von zahlreichen anderen Linkspolitikern waren in der Vergangenheit wiederholt Ziel von Angriffen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/klaus-ernst-gibt-csu-mitverantwortung-fuer-angriffe-gegen-partei-bueros-25501.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Trittin Drohendes Ceta-Aus „Blamage für große Koalition“

Das mögliche Scheitern des Freihandelsabkommens Ceta ist nach Auffassung der Grünen eine Blamage für die große Koalition in Berlin. "Der Bundestag hat ...

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP Lindner schlägt Elite-Gymnasien für Problemviertel vor

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat zur Bekämpfung der Bildungsarmut als konkrete Maßnahme Elite-Gymnasien für Problemviertel vorgeschlagen. "In 30 ...

Weitere Schlagzeilen