Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kleinkind auf Spielplatz

© über dts Nachrichtenagentur

01.08.2014

Kita-Qualität Opposition verstärkt Druck

„Die Groko will sich ausruhen bei der Kitafrage und Geld sparen.“

Berlin – Ein Jahr nach dem Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Kitaplatz, verstärkt die Opposition ihren Druck in Sachen Kita-Qualität. „Die Groko will sich ausruhen bei der Kitafrage und Geld sparen – aber jetzt geht es darum, dass jedes Kind ein Recht hat auf einen guten Platz“, sagte Franziska Brantner, familienpolitische Sprecherin der Grünen, „Bild“ (Freitag).

Es gehe um die Zeit, die eine Erzieherin mit einem Kind verbringen kann, erklärte die Politikerin weiter. „Da ist Deutschland im europäischen Vergleich im hinteren Mittelfeld, unsere Kinder verdienen aber Weltmeister“, so Brantner.

Die Familienpolitikerin der Linken, Diana Golze, verstärkt die Forderungen nach einem Kitaqualitätsgesetz. „Wir brauchen dringend ein Kitaqualitätsgesetz, damit beim Kitaausbau die Belange der Kinder und Beschäftigten in den Mittelpunkt rücken“, sagte Golze „Bild“.

„Der Bund darf sich hierbei auch nicht finanziell aus der Verantwortung stehlen. Er hat den Auftrag, allen Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kita-qualitaet-opposition-verstaerkt-druck-72110.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen