newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Mutter mit zwei Kindern
© über dts Nachrichtenagentur

Müller Kita-Betreuung in Berlin schrittweise auf 70 Prozent

Damit sei Berlin „schon sehr viel weiter als andere Bundesländer“.

Berlin – In Berlin soll die Kita-Betreuung schrittweise ausgeweitet werden. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb, mittlerweile sei man in Berlin „bei einer Versorgung von 40 Prozent des Normalbetriebes, und wir gehen jetzt schrittweise auf 70 Prozent“. Dazu würden kleinere Gruppen gebildet oder zeitversetztes Betreuen angeboten.

Damit sei Berlin „schon sehr viel weiter als andere Bundesländer“, betonte Müller: „Für die wurde gestern (…) erstmal formuliert, dass alle mit der Notbetreuung beginnen sollen“.

Müller sagte weiter, man müsse auch das Personal betrachten: „Wir haben in Schulen und Kitas auch viele Erzieher und Lehrerinnen, die auch zu der Gruppe gehören, die nicht sofort arbeiten gehen kann oder die erst getestet werden muss, die also auch zu einer Risikogruppe gehört, weil sie vielleicht schon älter ist. Und insofern steht uns auch einfach nicht hundert Prozent des Personals zur Verfügung.“

Müller wies außerdem auf „riesige“ Corona-Testkapazitäten hin, die Berlin mittlerweile habe. Man könne jetzt gezielt Stichproben in Tausender-Größenordnung einsetzen, „für die Bereiche, wo wir öffnen, um dann eben auch schnell erkennen zu können, wo ein Infektionsherd ist, um dann auch wieder gezielt reagieren zu können“.

Als Beispiele nannte Müller Schulen, Kitas, Pflegeheime, aber auch Polizei und Feuerwehr: „Überall da, wo es verstärkt Begegnung gibt, wo wir die Menschen an ihrem Arbeitsplatz brauchen, wo Infektionsgeschehen entstehen kann, werden wir gezielt“ testen.

Zur vereinbarten Regel, Lockerungen wieder zurückzufahren, wenn die Zahl der Neuinfektionen steigt, sagte Müller, Berlin, Hamburg und Bremen hätten in der Bund-Länder-Schalte am Mittwoch darauf hingewiesen, dass Isolierungen in Großstädten schwerer seien als in Flächenländern: „Ich kann bei mir nicht einfach einen Stadtteil isolieren, geschweige denn einen Bezirk (…) Wir müssen dann eben gezielt auf die Einrichtung reagieren, wo eine Infektionswelle geschieht – ist es eine Schule, ist es ein Altenheim, eine Bücherei, ein Hotel oder wo auch immer – oder eben gegebenenfalls in ganz Berlin sagen, dass vielleicht Lockerungen nicht zurückgefahren werden müssen, aber zumindest die nächste Stufe der Lockerung verlangsamt, zeitversetzt wieder umgesetzt wird, damit wir wieder einen Rückgang der Infektionen beobachten können“.

07.05.2020 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Heute hat Hessen eine Bundesratsinitiative vorgestellt, die eine Mindestspeicherfrist von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Kriminalität einführen soll. ...

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Im Jahr 2022 haben die öffentlichen Haushalte und der private Sektor in Deutschland nach ersten Schätzungen etwa 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) entspricht dies einem nominalen ...

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Grüne Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

SPD Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »