Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

02.04.2015

Kissinger Kohl bahnbrechender Vordenker für Europa

Es sei ihm eine Ehre, „Kohl einen Kollegen und einen Freund nennen zu dürfen“.

Berlin – Ex-US-Außenminister Henry Kissinger hat Altbundeskanzler Helmut Kohl zu dessen 85. Geburtstag am Freitag als „großen Bundeskanzler“ und „bahnbrechenden Vordenker für Europa“ geehrt. In einem exklusiven Beitrag für „Bild“ (Donnerstag) erklärte Kissinger, Kohls Vision von einem „friedlich vereinten und demokratischen Deutschland in einem vereinten Europa“ habe sich 1990 mit der Wiedervereinigung gegen alle Kritiker durchgesetzt.

Kissinger: „Mit wenigen kühnen Zügen schuf er damals eine unbestreitbare Wirklichkeit und machte wahr, was lange Zeit als ferner Wunschtraum galt.“ Heute sei „Helmut Kohls Leistung eine der Grundfesten der internationalen politischen Landschaft – und es sind die Bedenken seiner Kritiker, die abwegig erscheinen.“

Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 habe Kohl verstanden, „dass historische Chancen schnell vergehen können: Man kann sie nicht festhalten und aufbewahren wie auf dem Sparkonto“, so Kissinger weiter. „Als ein Mann der Tat nahm er das Heft des Handelns in die Hand, statt lange zu diskutieren.

Am 18. März 1990, vier Monate nach dem Mauerfall, wählten die Ostdeutschen und gaben Helmut Kohl das Mandat, das er brauchte, um Deutschland zu vereinigen – und zwar schnell, nicht langsam.“

Niemand anderer habe „an der friedlichen Wiedervereinigung mehr Anteil als Helmut Kohl“, lobt der ehemalige US-Außenminister. „Deutschlands Westbindung und demokratische Ausrichtung sind unbestreitbare Tatsache“, so Kissinger weiter, „und Deutschland wird eher gedrängt, eine größere Rolle in Europa zu spielen als eine kleinere.“ Es sei ihm eine Ehre, „Helmut Kohl einen Kollegen und einen Freund nennen zu dürfen“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kissinger-kohl-bahnbrechender-vordenker-fuer-europa-81474.html

Weitere Nachrichten

EU-Fahne

© über dts Nachrichtenagentur

Nach G7-Gipfel Europaabgeordneter Brok sieht EU unter Handlungsdruck

Der Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) sieht die EU nach dem Misserfolg beim G7-Gipfel in Italien unter Handlungsdruck. "Wir müssen uns als EU ...

Bauer mit Traktor

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Landkreise wollen Ministerium für ländliche Entwicklung

Der Deutsche Landkreistag verlangt mehr Beachtung für den ländlichen Raum und dafür ein eigenes Ministerium nach der Bundestagswahl. "Vor allem müssen die ...

Europaflagge

© über dts Nachrichtenagentur

Merz Europa muss seine Interessen notfalls gegen die USA durchsetzen

Europa muss in den Augen des CDU-Politikers und Chefs der Atlantikbrücke, Friedrich Merz, angesichts der Regierung von Donald Trump seine Interessen ...

Weitere Schlagzeilen