Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Kinderarmut nimmt in der Hauptstadt nur langsam ab

© dapd

26.01.2012

Soziales Kinderarmut nimmt in der Hauptstadt nur langsam ab

Mehr als jedes dritte Kind lebt von Hartz IV.

Nürnberg/München – In der Hauptstadt sinkt die Zahl der jungen Hartz-IV-Empfänger erheblich langsamer als in den anderen Ländern. Im Herbst 2011 lebten in Berlin rund 147.000 unter 15-Jährige, die die staatliche Grundsicherung erhielten, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Das waren nur rund 1.800 und damit 1,2 Prozent weniger als 2006.

Bundesweit ging die Zahl der jungen Hartz-IV-Empfänger dem Bericht zufolge zwischen 2006 und 2011 um 13,5 Prozent zurück, am stärksten in Bayern mit 22,1 Prozent. In Deutschland gab es im Sommer 2011 rund 1,64 Millionen junge Hartz-IV-Empfänger – damit war fast jedes siebte Kind in der Bundesrepublik betroffen.

In Berlin lebte im vergangenen Sommer mehr als jedes dritte Kind unter 15 Jahren von Hartz IV. “Gerade in Ballungszentren gibt es eine verkrustete Armut”, sagte eine Sprecherin der Bundesagentur auf dapd-Anfrage zur Begründung. Dem Bericht der Agentur war zuvor eine Anfrage der “Süddeutschen Zeitung” vorausgegangen.

Deutlich besser als in Berlin sieht es mit der Entwicklung der Kinderarmut in Brandenburg aus. Dort sank die Zahl der Hartz-IV-Empfänger unter 15 Jahren zwischen 2006 und 2011 um 12.000 auf knapp 58.900. Das entspricht einem Rückgang um fast 17 Prozent. Trotz der rückläufigen Zahlen musste im Sommer 2011 noch mehr als jedes fünfte Kind in Brandenburg Hartz-IV-Leistungen in Anspruch nehmen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kinderarmut-nimmt-in-der-hauptstadt-nur-langsam-ab-36447.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen