Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kinder- und Jugendhilfe: 62 % für Kindertagesbetreuung 2010

© dapd

18.01.2012

Statistik Kinder- und Jugendhilfe: 62 % für Kindertagesbetreuung 2010

Gesamtausgaben für Kinder- und Jugendarbeit von fast 29 Milliarden Euro.

Wiesbaden – Mehr als die Hälfte ihrer Haushaltsmittel für Kinder- und Jugendhilfe haben Bund, Länder und Kommunen im Jahr 2010 für die Kindertagesbetreuung ausgegeben. Mit 17,9 Milliarden Euro wurden dafür knapp zehn Prozent mehr als noch 2009 aufgewendet, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Insgesamt sind laut der Wiesbadener Behörde 28,9 Milliarden Euro für Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben worden. Gegenüber 2009 ist das eine Steigerung von 7,4 Prozent. An Einnahmen in diesem Bereich verbuchte der Staat im vorletzten Jahr 2,6 Milliarden Euro aus Gebühren und Teilnehmerbeiträgen.

Gut ein Viertel der Ausgaben, mehr als 7,5 Milliarden Euro, wurden für Hilfen zur Erziehung ausgegeben. Allein 4,1 Milliarden Euro davon flossen in die Unterbringung von Kindern außerhalb des Elternhauses, beispielsweise in einer Pflegefamilie oder im Heim.

Weitere fünf Prozent der Gesamtausgaben flossen in die Jugendarbeit. Mit 1,6 Milliarden Euro wurden zum Beispiel außerschulische Bildung, Erholung oder Jugendzentren unterstützt.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Ausgaben zum Schutz des Kindeswohls 2010 mit 13,5 Prozent am stärksten gestiegen. Dazu zählt zum Beispiel die Inobhutnahme des Kindes, wenn ihm im Elternhaus körperliche oder seelische Gewalt drohen. Dafür wurden 165 Millionen Euro aufgewendet. 2009 waren es noch 20 Millionen weniger gewesen.

Eine Prognose zu den Ausgaben für 2011 konnte das Statistische Bundesamt am Mittwoch noch nicht abgeben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kinder-und-jugendhilfe-62-prozent-fur-kindertagesbetreuung-in-2010-34859.html

Weitere Nachrichten

Peter Ramsauer

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" Ramsauer warnt vor Zerstörung konservativer Werte

Der frühere Verkehrsminister und CSU-Abgeordnete Peter Ramsauer hat in der Debatte um die Ehe für alle die CDU davor gewarnt, die letzten konservativen ...

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

Positive Bilanz Schulz lobt SPD-Minister uneingeschränkt

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat wie erwartet eine überaus positive Bilanz der SPD-Minister in der aktuellen Bundesregierung gezogen. "In den ...

Martin Schulz

© über dts Nachrichtenagentur

Schulz zur "Ehe für alle" Gewissensentscheidungen nicht auf die lange Bank schieben

SPD-Spitzenkandidat Martin Schulz hat sich für eine rasche Abstimmung zur gleichgeschlechtlichen Ehe im Bundestag ausgesprochen: "Man muss ...

Weitere Schlagzeilen