Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Torsten Albig

© SPD Schleswig-Holstein, Lizenz: dts-news.de/cc-by

06.05.2012

Schleswig-Holstein Albig setzt auf Koalition mit Grünen und SSW

Gleichzeitig zeigte sich der Sozialdemokrat enttäuscht über das eigene Ergebnis.

Kiel – Der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten in Schleswig-Holstein, Torsten Albig, setzt nach den Landtagswahlen auf eine Koalition mit den Grünen und dem SSW. „Wir werden alles tun, dass es eine Regierung ist mit den Grünen und mit dem SSW gemeinsam“, sagte Albig am Sonntag in Kiel. Er bezeichnete diese Konstellation als Schleswig-Holstein-Ampel.

Gleichzeitig zeigte sich der Sozialdemokrat enttäuscht über das eigene Ergebnis. „Das war nicht das, was ich euch versprochen habe“, gestand Albig mit Blick auf die ersten Hochrechnungen, nach denen die SPD knapp hinter der CDU liegt, ein.

SPD, Grüne und die Vertreter der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein hätten nach ersten Hochrechnungen eine Mehrheit von nur einem Sitz im Kieler Landtag. Albig machte jedoch deutlich, sich auch auf eine derart knappe Mehrheit stützen zu wollen, ohne jedoch andere Koalitionen grundsätzlich auszuschließen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kieler-spd-spitzenkandidat-albig-setzt-auf-koalition-mit-grunen-und-ssw-54096.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

Oppermann Gabriel kann Wahlkampf wie kein anderer

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann sieht in SPD-Chef Sigmar Gabriel den besten Wahlkämpfer seiner Partei. Eine Woche vor der Kür des ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Weitere Schlagzeilen