newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Keiminfektionen in Kiel
© Markus Scholz über dpa

Kiel Jüngstes Keim-Opfer im Universitätsklinikum erst 14 Jahre alt

Die fünf Patienten, die starben, seien zwischen 25 und 80 Jahre alt gewesen.

Kiel – Der jüngste mit einem multiresistenten Keim am Universitätsklinikum (UKSH) in Kiel infizierte Patient soll ein 14-Jähriger sein. Dies berichtete das NDR Fernsehen unter Berufung auf die Klinik.

Die fünf Patienten, die seit Dezember starben, seien zwischen 25 und 80 Jahre alt gewesen. Ein Sprecher des Klinikums sagte der Deutschen Presse-Agentur am Samstag, die Altersgruppe der Gestorbenen reiche von „jung bis alt“. Genauere Angaben machte er nicht.

Klinikchef Jens Scholz sagte in der TV-Sendung, es sei nicht auszuschließen, dass weitere der aktuell 14 Patienten, bei denen der gegen praktisch alle Antibiotika resistente Keim Acinetobacter baumannii nachgewiesen worden sei, noch sterben könnten. Allerdings müsse dies nicht eine Folge des Keims sein, sondern der ohnehin sehr schweren Erkrankungen der Patienten. Nicht alle Patienten bei denen das Bakterium nachgewiesen wurde, sind auch daran erkrankt.

Der Sprecher des UKSH, Oliver Grieve, hatte am Freitag gesagt, die gestorbenen Patienten seien zwischen 25 und 80 Jahre alt gewesen.

24.01.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Umfrage Mehrheit sieht Qualitätsverluste bei Schulen

Die Mehrheit der Deutschen ist der Meinung, dass sich die Qualität der Schulbildung durch die Corona-Pandemie verschlechtert hat. Im sogenannten "Bildungsbarometer" des Münchener Ifo-Instituts, welches am Mittwoch veröffentlicht wurde, gaben dies 79 Prozent der ...

Bildung Lehrerverband sieht KI dauerhaft „an jeder Schule“

Stefan Düll, der neue Präsident des Deutschen Lehrerverbands, zeigt sich überzeugt von der dauerhaften Bedeutung der sogenannten "Künstlichen Intelligenz" an Schulen. ...

Studie Mädchen unterschätzen eigene Fähigkeiten in Naturwissenschaften

Bildung Wissenschaftsrat plädiert für praxisnahe Mathelehrer-Ausbildung

Wetter Vergangener Monat war heißester Juni seit Aufzeichnungsbeginn

"Schulleitungsmonitor Deutschland" GEW will Entlastung für überforderte Schulleitungen

Umfrage Große Mehrheit unzufrieden mit Schulen

Statistisches Bundesamt Wieder mehr ausländische Studienanfänger

Corona Fast alle Bundesländer erleichtern Abschlussprüfungen

Witten Jeder Zweite über 65 nimmt potenziell gefährliche Medikamente ein

Meidinger Halte nichts von Abkehr von Inzidenzen

Kekulé „Rasen selbst verschuldet in dritte Welle“

Nach Astrazeneca-Impfpause Kekulé fordert Umstieg auf „Notstrategie“

Lungenexperte Großteil der Corona-Patienten hat kaum Symptome

Coronavirus Weitere Antikörper-Studie zeigt hohe Dunkelziffer

Intensivpädagoge Klassen sollten von einem Lehrer betreut werden

Coronavirus Schülervertreter wollen Notenbonus für Prüfungen

Epidemiologe Schulen können normalen Präsenzunterricht fortführen

Coronavirus 250 Schüler und 32 Lehrer in NRW in Quarantäne

Corona-Atteste Ärzte verärgert über Lehrer wegen hoher Zahl

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »