newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Robert Habeck
© über dts Nachrichtenagentur

Grüne Habeck kritisiert Trittin wegen Talkshow-Äußerung

„Es geht für uns hier in Kiel und in der Politik insgesamt ja um Verantwortung.“

Kiel – Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck hat seinem Parteifreund Jürgen Trittin vorgeworfen, mit einem öffentlichen Ratschlag zur Koalitionsbildung in Kiel den Grünen geschadet zu haben.

„Es geht für uns hier in Kiel und in der Politik insgesamt ja um Verantwortung. Wer Politik zum Machtgeschacher erklärt, verliert jede Glaubwürdigkeit“, sagte Habeck der „Welt am Sonntag“.

Habeck bezog sich mit seiner Kritik auf Trittins Auftritt in der Talkshow „Anne Will“ vor zwei Wochen. Darin hatte sich Trittin an den FDP-Politiker Wolfgang Kubicki gewandt, der in Schleswig-Holstein Koalitionsverhandlungen mit CDU und Grünen befürwortet hatte und inzwischen entsprechende Gespräche führt. Klüger wäre, mit dem Wahlverlierer SPD zusammenzugehen, riet Trittin in der Sendung: Wenn zwei große Koalitionspartner zur Auswahl stünden, dann nehme man den kleineren, weil man dann mehr vom Kuchen habe. Trittin erklärte, man solle mit der „geschwächten, kleineren Partei“ koalieren, um ihr „mehr Macht abzunehmen“.

Nun machte Habeck seinem Ärger über Trittin Luft: „Die Menschen wählen mit Politikern auch Stellvertreter ihrer Sehnsüchte und Hoffnungen, nicht abgezockte Pokerspieler“, sagte er. „Deshalb habe ich mich tatsächlich sehr über Jürgen Trittin geärgert.“ Denn durch seinen Ratschlag an Wolfgang Kubicki sei der Weg für die FDP zu einer Ampel-Koalition noch schwieriger geworden, „faktisch verbaut“. Er habe den Grünen in Schleswig-Holstein damit „einen Bärendienst erwiesen“.

Habeck betonte, falls die Verhandlungen mit CDU und FDP über eine Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein erfolgreich verliefen, sei das nicht als Signal für die Bundestagswahl im Herbst zu verstehen. „Die Verhandlungen laufen ausschließlich unter landespolitischen Vorzeichen“, sagte Habeck. „Ein Modell für den Bund sehe ich darin nicht. Wir versuchen hier nur, aus einem schwierigen Wahlergebnis das Beste zu machen.“

27.05.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »